9a Hauptpreis bei Landes-Wettbewerb

Die Teilnehmer des Wettbewerbs der 9a mit Geschichtslehrerin Alexandra Schmidt und Direktor Hans-Jürgen Seidling
Bei dem Wettbewerb „Unsere Nachbarn im Osten“ vom Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg,  nahm die Klasse 9a des Ludwig-Frank-Gymnasiums erfolgreich teil. Dabei mussten  die Schüler Fragen zu Geschichte und Geographie der östlichen Nachbarländer beantworten. Schulleiter Hans-Jürgen Seidling überreichte die Teilnehmerurkunden und händigte dem Gewinner Sascha Fröhner einen Buchpreis aus. Anschließend informierte er Tim Brenner über den Gewinn eines Hauptpreises, nämlich eine 7tägige Studienreise nach Tschechien! Die Reise, die u.a. nach Prag und Brünn geht, startete am Freitag, den 19. Juni. (Tims Bericht von der Reise s.u.)

Reise-Hauptpreis für Tim Brenner
Buchpreis für Sascha Fröhner

Tim Brenner, Kl. 9a, (3.v.l.) bei der Preisverleihung Schülerwettbewerb "Die Deutschen und ihre Nachbarn im Osten" vom Freitag, 19.06.09, mit Staatssekretär Georg Wacker vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport.
Eine Woche Tschechien

Nach der Preisverleihung des Wettbewerbs „Unsere Nachbarn im Osten“ im Stuttgarter Haus der Heimat, starteten  30 Schüler aus ganz Baden-Württemberg, darunter Tim Brenner vom Ludwig-Frank-Gymnasium in Mannheim zu einer  einwöchigen Studienreise nach Tschechien.
Nach der 6stündigen Anreise kamen wir im Brauhaus in Pilsen an. Aus Pilsen stammt auch die Biersorte Pils.Am selben Abend in Prag angekommen ging es gleich am nächsten Tag mit der ersten Führung los. Wir liefen über die Karlsbrücke, besichtigten das Judenghetto und einige Kathedralen. Wir hatten aber auch noch Zeit um durch die Stadt zu bummeln und Einkäufe zu erledigen. Von Brünn aus fuhren wir mit dem Schiff über die Moldau und konnten so die Landschaft um Brünn bewundern, anschließend waren wir noch in einer Glasbläserei. Dort durften einige sogar ihre eigenen Gläser blasen. Am nächsten Tag wurde uns das KZ Theresienstadt, von den Zellen der Häftlinge bis zu den Häusern der reichsten SS-Männern, gezeigt. Wir waren die ganze Woche in 3-4 Sternehotels untergebracht. Durch diese Reise lernten wir einiges über Tschechien und bekamen einen guten Eindruck von diesem Land.

Tim Brenner, 9a