Zoo Hochschulprojekt im Insektenzuchtraum Tropicana
der Pädagogischen Hochschule und im Heidelberger Zoo

Die Schule hat gerade begonnen und unserer Klassenlehrerin Frau Laier hatte gleich wieder eine Überraschung für unsere Klasse. Wir gingen an einem sonnigen wunderbaren Tag in den Heidelberger Zoo und in den Insektenzuchtraum  Tropicana   der PH Heidelberg.

Wir trafen uns um 7.15 Uhr am Hauptbahnhof in Mannheim. Von dort aus fuhren wir mit der S-Bahn nach Heidelberg. Weiter  ging es  mit der Straßenbahn zum Insektenzuchtraum Tropicana. Dort angekommen wurden wir in Gruppen eingeteilt und bekamen verschiedene Aufgaben zugeordnet. Zunächst lernten wir verschiedene tropische Wirbellose kennen, dann erarbeiteten wir Informationen zu bestimmten Zootieren, z.B. Esel oder Waschbären.

Jede eingeteilte Gruppe fuhr dann gegen 10.00 Uhr zum Heidelberger Zoo.
Im Zoo angekommen wurden wir von dem  Zoopädagogen  Herr Dr. Arndt Löwenberg empfangen. Als erstes erklärte er uns ein paar Verhaltensregeln und anschließend führte er uns dann in den Wirtschaftshof in die Futterküche.
Er zeigte uns viele verschiedene Obst - und Gemüsesorten, er selbst aß auch davon, um uns zu beweisen, dass die Tiere kein verfaultes oder schlechtes Obst bekommen. Viele Leute schmeißen einfach altes, vergammeltes Zeug in die Gehege um die Tiere zu füttern, wollen ihren Kücheabfall verwertet wissen. Leider tun sie den Tieren damit aber keinen Gefallen, ganz im Gegenteil, die Tiere können davon schwer krank werden und im schlimmsten Fall sogar sterben!

Im Anschluss der vielen Informationen zeigte uns der Zoopädagoge den so genannten Kühlschrank des Zoos. Es war ein großes Gebäude mit drei Räumen. Im ersten Raum war es minus 8 Grad, das war noch sehr gut erträglich, wesentlich kälter wurde es in den beiden anderen Räumen, die hatten jeweils minus 20 Grad. In diesen Räumen wird das Fressen für die Tiere frisch gehalten und aufbewahrt.  Wir alle waren froh, als wir wieder draußen waren. Dennoch war es erstaunlich, was dort so alles aufbewahrt wird, Berge von Fleisch, Mäuse, Küken und vieles mehr.
Jetzt wurden alle Gruppen zu ihren Tieren, deren Lebensweise sie bereits in der Theorie im Insektenzuchtraum erfahren haben, geführt und sie durften ihre zugewiesenen Aufgaben bei den Tieren machen. Nun wurde uns auch klar, warum wir lange Hosen und festes Schuhwerk tragen sollten. Wir durften direkt zu den Tieren ins Gehege.
Eine Gruppe ging zu den Waschbären und Stachelschweinen; diese Gruppe hatte die Aufgabe, das Gehege der Tiere zu säubern.

Eine andere Gruppe ging zu den Eseln; sie hatten die Aufgabe, die Tiere zu striegeln und ihre Hufen sauber zu machen.
Die dritte Gruppe gingen zu den Präriehunden, doch leider konnte diese Gruppe nur das Gehege von innen betrachten, aber keine Präriehunde sehen, da diese sich schon auf den Winterschlaf vorbereiteten. Wir als Reportergruppe durften in jedes Gehege, hatten jedoch keine genaue Aufgabe mit den Tieren, sondern sollten uns ihr Verhalten und ihre Lebensweise aufschreiben.
Als jede Gruppe ihre Aufgaben erfüllt hatte, gingen wir wieder zurück in den Insektenzuchtraum. Dort haben wir uns viele seltene Insekten angesehen und genau besprochen. Es gab sogar einen Gecko, der  im Zimmer frei herumgelaufen ist. Leider war er sehr scheu und wir haben ihn nicht alle zu Gesicht bekommen.
Es war eine sehr interessante, lehrreiche und spannende Expedition für die Klasse 7d. Wir lernten viel über artgerechte Tierhaltung und Verantwortung den Tieren gegenüber.
Zum Abschluss des Tages trafen sich alle Gruppen noch einmal, wir bedankten uns bei den Pädagogikstudenten für den informativen Tag und verabschiedeten uns voneinander. Wir fuhren gemeinsam mit der S-Bahn an den Mannheimer Hauptbahnhof zurück und waren um ca. 14.00 Uhr wieder in Mannheim.

Nicolas Umstätter / Katharina Huck (7d)