Unser Besuch bei der BASF
Am 2. Oktober 2009 gingen wir, die Klasse 6c, mit unserem Klassenlehrer Herrn Genthner und unserer Naturphänomene-Lehrerin Frau Tholey in die BASF.

Wir sind mit der Straßenbahn gefahren. Bei der Hinfahrt waren alle schon aufgeregt und gespannt, was wir machen würden.
Dort angekommen begrüßte uns eine Frau, die uns zeigte, was wir dort machen mussten.

Als erstes mussten wir einen Kittel in unserer Größe finden und ihn anziehen.

Danach gingen wir in einen großen Raum, indem insgesamt vier Stationen aufgebaut waren. Bei jeder Station musste man zu zweit ein Experiment machen und seine Beobachtungen aufschreiben. Um herauszufinden, wer mit wem in der Gruppe ist, mussten wir uns an einen großen Tisch setzen. Dann bekamen wir alle einen Button, um ihn an unseren Kittel zu heften. Der Button hatte eine Farbe und je nach dem, welche Farbe man hatte, war man in der blauen, roten oder grünen Gruppe.

An der einen Station musste man Farbe herstellen, dazu wendeten wir viele verschiedene Möglichkeiten an, zum Beispiel haben wir Milch und Öl gemischt und ein paar andere Substanzen dazu gemischt, bis wir mit der Mischung unseren Namen auf ein Blatt Papier schreiben konnten.

An einer anderen Station musste man verschiedene  Perlen, die je nach Farbe aus verschiedenen Plastikarten bestanden, möglichst geschickt von einander trennen.

Nachdem wir alle einmal an jeder Station waren, gingen wir in einen anderen Raum, dort bekam jede Gruppe ein Thema und man musste eine Talkshow dazu vorbereiten. Man bekam auch Verkleidung und alles Mögliche, was man für die Talkshow gebrauchen konnte, die Sachen die man bekam, enthielten Stoffe, die in der BASF hergestellt wurden.

Die Talkshows wurden echt lustig. Nachdem wir alle unsere Talkshows präsentiert hatten, mussten wir unsere Kittel ausziehen und dorthin hängen, wo wir sie hergenommen hatten. Die Buttons allerdings durften wir behalten. Wir verabschiedeten uns von der netten Mitarbeiterin und fuhren zurück zur Schule.

Hazeem Ahmad, 6c