Weihnachtszeitreise der 5b am 3.12.2009
Zu einer "Weihnachtszeitreise" der besonderen Art startete Anfang Dezember die 5b in die Justus-von-Liebig-Schule:

Hinter einem goldenen Portal wurden wir in das Nazareth der Zeit um Christi Geburt zurück versetzt. Ein freundlicher Einwohner der Stadt führte uns über den bunten Markt – aber erst nachdem uns eine römische Wache den Wegezoll abgenommen hatte!
Auf dem Markt gab es allerlei Gewürze, Stoffe, Früchte und Felle zu bestaunen. Wir handelten mit den Marktschreiern um die Preise und tauchten ein in das Getümmel des Bazars.
Doch schon bald forderte ein weiterer Römer mit lautem Rufen unsere Aufmerksamkeit: Kaiser Augustus forderte alle Einwohner der Stadt auf, an den Ort ihrer Geburt zu reisen, um sich dort in Steuerlisten einzutragen. Nur fünf aus unserer Gruppe waren in Nazareth geboren – alle anderen machten sich gemeinsam mit Josef und seiner schwangeren Frau Maria auf den Weg nach Bethlehem.

Unter einem Sternenhimmel lauschten wir der Geschichte der Schäfer, denen ein Engel Christi Geburt verkündete und reisten weiter bis zu dem Stall, in dem Jesus geboren wurde. Dort legten wir alle unsere Gedanken, Wünsche und Träume als kleine Geschenke für das Jesuskind ab.
Nur zu bald mussten wir aus der Nacht 2000 Jahre vor unserer Zeit in das Tageslicht des Jahres 2009 zurückkehren. Doch die Erinnerung daran, was die Weihnachtszeit eigentlich bedeutet, wird uns noch eine Weile begleiten.

Text/Bilder: Klasse 5b