Enterrallye der Klasse 5c im Nationaltheater Mannheim


Am 15.1.2010 machten wir, die Klasse 5c, uns mit unseren Lehrerinnen Frau Morgen und Frau Wächter auf den verschneiten Weg zum Nationaltheater, um dort an einer Rallye teilzunehmen. Dort angekommen, mussten wir zunächst warten und wurden dann im Foyer von unserer Führerin abgeholt, die uns am Anfang ein paar grundlegende Dinge erklärte. Wir sahen Requisiten, wie Pinguine und Löwen aus Styropor, die aussahen, als wären sie  aus Stein. Unsere Führerin zeigte uns auch riesengroße Pinsel, mit denen große Bühnenbilder bemalt werden, die sogenannten Prospekte.  
Wir folgten ihr dann in die Holz– und Metallwerkstätten, in denen die Bühnenbilder in großen Hallen angefertigt werden. Danach gingen wir in die Kostümschneiderei, in der die Kleidung der Schauspieler, Ballerinas, der Sänger und Sängerinnen des Chors maßgeschneidert wird. Anschließend besichtigten wir den Kostümfundus. Wir wurden gefragt, wie viele Kostümteile es im Theater gäbe. Einige schätzten 10 000, doch es waren 1 Mio. Einige Kleider sind so wertvoll, dass man sie sogar eingeschlossen hat. Wir durften dort auch noch ein paar Hüte aufprobieren. Manche sahen echt witzig aus! 


Im Anschluss daran gingen wir am Aufwärmraum des Balletts vorbei. Unsere Führerin erzählte uns, dass ein Balletttänzer am Tag manchmal ein paar Schläppchen durchtanzt. Weiter ging es in den Keller, der im 2. Weltkrieg als Bunker diente und heute als Lagerungshalle für Modelle, Figuren und Bühnenbilder genutzt wird. Schade war, dass wir die Waffenkammer nicht sehen konnten. Hierin befinden sich eingeschlossen Hunderte von Waffen aus Theaterstücken.
Unser nächstes Ziel war nun ein Raum, in dem Masken und Perücken hergestellt werden. Gruselige oder verrückte Masken und auch Perücken aus Echthaar werden hier tagtäglich angefertigt. Die Herstellung nur einer  Perücke dauert oft mehrere Tage.
Zum Schluss setzten wir uns noch kurz in den Zuschauerraum des Opernhauses und  beobachteten, wie Bühnenarbeiter das Bühnenbild für Carmen, eine Oper am Abend aufbauten. Unsere Begleiterin erklärte uns noch einige Besonderheiten der Bühnentechnik und dann war der Ausflug in das Nationaltheater Mannheim auch schon zu Ende, der uns sehr viel Spaß gemacht hat. 
                            






























Vojo Mitrovic, Leon Melkus, Deniz Gündüz, 5c