Klasse 8b bei „Jugend forscht“
Im Februar 2010 haben wir (Said Guettari 8b, Kai Sommer 8b, Fabian Vogel 8c) beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ teilgenommen. Wir wollten herausfinden, ob Genussmittel, die auf Menschen schädliche Auswirkungen haben, auch bei Pflanzen eine Wirkung zeigen. Wir haben ganz normale Kresse in mit Zewa bedeckten Plastikschälchen wachsen lassen und mit verschieden Genussmitteln gegossen. Uns zwar mit Cola, Zuckerwasser, Kaffee und Alkohol. Des Weiteren haben wir ein Kresseschälchen mit Wasser gegossen, sie aber in einem speziellen Behälter täglich mit einer Luftpumpe mit Zigarettenqualm „ beraucht “.
Wir haben herausgefunden, dass alle Genussmittel eine schädliche Wirkung auf die Kresse hatten. Sie ist viel langsamer und weniger gewachsen, als die unbehandelte Vergleichskresse. Am Schlimmsten war dabei der Zigarettenrauch, mit dem die Kresse überhaupt nicht gewachsen ist.

Wir waren an zwei Schultagen zur Vorstellung unserer Ergebnisse und ihrer Bewertung durch eine Fachjury an der Dualen Hochschule Mannheim. Obwohl wir nicht Sieger geworden sind, haben wir sehr viel Spaß gehabt und viel gelernt.

Und hier der Beweis: Rauchen ist nicht nur für Menschen schädlich!

Unsere „Nichtraucher- Kresse“ Und hier im Vergleich die „Raucher- Pflanze“

Kai Sommer, Klasse 8b