Leseabend "Krabat"

Am Donnerstag den 11.03.10 um 14.00 Uhr begann unser Leseabend.

Wir waren alle von 8.00 Uhr – 20.15 Uhr in der Schule. Wir hatten normal Unterricht bis um 13.10 Uhr, danach aßen wir (entweder in der Mensa oder etwas Selbstmitgebrachtes). In der Medienbibliothek ging es dann schließlich los mit Frau Ortenburger und Herrn Genthner los. Natürlich mussten wir unsere Krabatbücher mitbringen und setzten uns an einen großen Tisch.
Herr Genthner (Klassenlehrer) teilte uns ein Blatt aus, auf dem eine Mühle zu sehen war aus. Wir sollten aufschreiben was wir denken, wenn wir so einer Mühle begegnen würden. Unser Klassenlehrer zeigte uns noch andere Bilder und danach fingen wir an das Buch Krabat zu lesen… Wir lasen auch in verteilten Rollen oder mussten mit unserem Partner (den wir vorher ausgelost hatten) eine Aufgabe zu einem Kapitel machen. Eine der Aufgaben war z.B. zu dem Kapitel Der mit der Hahnenfeder ein Bild zu malen.

Nach einer Weile waren wir dann mit der Hälfte des Buches fertig. Dann hatten wir eine Aufgabe bekommen: Wir sollten die Beziehungen der Freunde zu Krabat in einer Reihe darstellen. Wer war am meisten entfernt und wer war ganz nah an Krabat ? Das war unsere letzte Aufgabe vor dem Abendessen.

Das Abendessen verlief sehr schmackhaft!

Viele Kinder hatten dann keine Lust mehr in der Mensa zu bleiben und gingen in den Hof oder wieder in die Bibliothek. Um 19.00 Uhr ging es weiter. Wir lasen und lasen und hatten zum Ende des Leseabends das ganze "Erste Jahr" durchgelesen  ...

Danach mussten wir noch den Raum sauber machen und um 20.15 Uhr waren wir mit dem Programm fertig.

Von Natalia & Krissi 6c