Klasse 7a in den „Tropen“
Am 03.März 2010 machten wir, die Klasse 7a in Begleitung von Frau Bade und und Frau Unkrig, unserer Klassenlehrerin, einen Ausflug in den Botanischen Garten in Heidelberg.
Um 8:51 Uhr ging es mit dem Zug am Mannheimer Hauptbahnhof los. Dann fuhren wir mit dem Bus weiter, der uns direkt vor dem Botanischen Garten absetzte.
Der Botanische Garten bestand aus vielen Gewächshäusern unterschiedlicher Größe, in denen es feuchtwarm war - ein typisches Tropenklima eben.

Von unserer Betreuerin Frau Niestroi wurden uns viele tropische Pflanzen vorgeführt und erklärt. Den Großteil dieser Gewächse, z.B. Die Banane, den Kakaobaum oder die Ananas kannten wir schon ganz gut, da wir im Erdkundeunterricht schon über tropische Früchte gesprochen hatten. Aber manche Sachen waren neu, wie die Existenz des Colabaums. Außerdem hätten wir nicht gedacht, dass der Riesenbambus, welcher bis zu 40m hoch werden kann noch zu den Gräsern gezählt wird.

Zu guter Letzt konnten wir auch noch einmal durch das Tropenhaus durchgehen und einige Skizzen der einzelnen Pflanzen anfertigen. Danach gab es noch eine Überraschung für uns. Frau Niestroi hatte uns verschiedene Teller mit den Früchten gerichtet die wir an diesem Tag angesehen hatten, und nun probieren durften. Sogar ein Stück Schokolade sprang für jeden von uns heraus.

Leider war damit unser Tag im Botanischen Garten zu Ende, durch den uns ein kleiner Teil der tropischen Artenvielfalt bewusst gemacht worden war.

Von Jasmin Panter und Judith Jensen