Nationaltheaterbesuch der Klasse 5d

Am 12.3.2010 gingen wir – die Klasse 5d – ins Nationaltheater. Wir trafen uns im Foyer mit zwei Mitarbeiterinnen, die uns durch das Theater führten. Zuerst besahen wir uns ein Modell von einem Szenenbild. Wir lernten, dass ein großes Bühnenbild Fassade genannt wird.

Wir schauten uns fast das halbe Nationaltheater an. Der ganzen Klasse gefiel es, sich im Kleiderfundus mit Hüten zu verkleiden und anschließend fotografiert zu werden. Wir lachten uns über die Hüte fast kaputt. Es gab Narrenkappen, Faschingshüte, Zylinder, Paillettenhüte und viele mehr. Im Kleiderfundus hängen sehr, sehr viele Kostüme. Manche davon sind schon sehr alt.

In einer Werkstatt war gerade jemand dabei, einen großen Turm aus Stoff anzufertigen. Wir schauten dem Mann eine Weile zu, dann gingen  wir weiter. Im Werkhaus nebenan schauten wir einmal kurz in der Schneiderei vorbei. Dort waren die Schneiderinnen eifrig damit beschäftigt, unzählige Kleider zu schneidern.

Im Bunker des Theaters war es für alle besonders spannend. Der Bunker war in Kriegszeiten für bedrohte Menschen ein Zufluchtsort. Das Theater wurde nach dem Krieg einfach über den Bunker gebaut. Im Bunker stehen viele alte Bühnenfiguren des Nationaltheaters, z.B. eine große King-Kong-Figur.

Im Ballettsaal lernten wir, dass viele Wörter im Ballett aus dem Französischen kommen. Wir warfen einen kurzen Blick in eine Malwerkstatt, in der gerade ein paar Styroporköpfe angemalt wurden.

Uns allen hat es im Nationaltheater gefallen. Zum Abschluss bekamen wir in der Schule ein enter-quiz mit vielen Fragen.

Lena Heller und Larissa Stroh