Besuch im Römermuseum

Am heutigen Tage (dem 21. Mai 2010 um genau zu sein) fuhr unsere Klasse (die Klasse 6c vom Ludwig- Frank-Gymnasium mit unsrer Parallelklasse 6d) nach Ladenburg, um etwas über die Römer zu lernen.
Und das in einem Museum!

Bei unserer Ankunft wurden wir freundlich begrüßt. Wir fingen mit einer Außenführung an da nicht beide Klassen (eine weitere Klasse war ebenfalls mit dabei) auf einmal im Museum sein konnten. Der Führer zeigte uns einige tolle Sachen wie z.B Ein altes Kastell in dem früher Soldaten untergebracht wurde. Dabei bekamen wir nebenbei auch etwas von der Altstadt Ladenburgs mit. Auf dem Weg zur nächsten Station sahen wir eine alte römische Mauer.
An der nächsten Station konnten wir in die Überreste eines römischen Forums (eine Art Versammlungsplatz) steigen. Steigen? Nun, ihr müsst wissen, dass der Boden vor circa 2000 Jahren noch tiefer lag. Das war interessant. 2000 Jahre alte Fundamente, ein mittelalterlicher Brunnen und eine rekonstruierte Hauswand. Die Wände waren mehr als 5 Meter hoch.

Nun machten wir uns auf den Rückweg. Wir legten eine kurze Pause vor dem Museum ein. Mitten in unserer Pause klingelte eine Glocke. Unsere Raststätte befand sich auf einem Schulhof. Gesellschaft ist immer gut!

Danach mussten wir uns vom netten Führer verabschieden und uns auf ins Museum machen. Dort machten wir eine Rallye. Wir bekamen 2 Arbeitsblätter und mussten im Museum Fragen beantworten. Das war nicht so einfach wie geplant. Die einen hatten keine Stifte, die anderen keine Ahnung.

Trotzdem war es recht schön. Es gab viele interessante Dinge und Ausstellungsstücke die man allesamt in Ladenburg gefunden hat.

Sogar ein Skelett in der oberen Etage. Nachdem die Rallye zu Ende war, haben wir alle Blätter unserem Klassenlehrerteam Frau Ortenburger und Herrn Genthner übergeben.
Der Gewinner wird also erst noch ermittelt!

Nach dieser anstrengenden Aufgabe gab es auch eine schöne Belohnung: Eis! Jeder bekam ein Eis spendiert welches aus der Klassenkasse bezahlt wurde. Danach mussten wir uns schon auf den Weg machen, schade!
Es war ein schöner Ausflug bei dem wir immerhin noch etwas lernen konnten. (Und am wichtigsten: Eis bekommen haben)

Mike Konsorke