Das Kurzlandheim der Klasse 5d 20.-22.10.2010

1. Tag

Wir trafen uns morgens um 8.00 Uhr am LFG und fuhren dann mit der Rhein-Hardt-Bahn direkt nach Bad Dürkheim. Herr Coskun transportierte mit seinem Auto unser Gepäck. In Bad Dürkheim angekommen, schauten wir uns zunächst die neu gebaute Saline, den Kurpark und das große Weinfass an. Dann liefen wir hoch zu unserer Jugendherberge St. Christophorus, wurden begrüßt und bezogen unsere Zimmer. Dann gab es auch schon Mittagessen.

Nach dem Mittagessen wanderten wir zur Limburg. Wir liefen durch den Wald, durch Bad Dürkheim durch und dann wieder durch den Wald den Berg hoch. Es war eine schöne Wanderung. Als wir an der Limburg ankamen, besichteten wir die Burg. Die Limburg war mal ein Kloster. Die Burg war sehr schön, vor allem der Turm. Im Burghof war sogar ein Restaurant und auch ein Raum, in dem man heiraten kann. Nach der Besichtigung wanderten wir wieder zurück. Als wir wieder im Jugendhaus waren, konnten wir uns bis zum Abendessen frei beschäftigen. Das war sehr spaßig, weil wir alles Mögliche machten. Das Abendessen war sehr lecker. Es gab ein Büffet, an dem es sehr viel zur Auswahl gab. Nach dem Abendessen hatten wir ein bisschen Zeit um uns für die Nachtwanderung fertig zu machen.

Nach der Vorbereitungszeit hieß es: „Auf zur Nachtwanderung!“ Es war nicht so gruselig wie auf einer normalen Nachtwanderung, da es Vollmond war. Frau Jensen und Herr Duffing erzählten uns von Fabelwesen, den Elwetritschen, die uns angreifen würden, wenn wir zu laut werden. Als wir an einem Haus vorbeikamen, das an der Straße stand, sprach Herr Duffing im Flüsterton: „Hier wohnt der alte Förster. Wenn ihr nicht leise seid, dann kommt er und holt euch!“

Als wir von der Vollmondwanderung heil zurückkamen, mussten wir uns bettfertig machen. Nun war es Zeit für die Nachtruhe!

2. Tag
Am Morgen trafen wir uns alle im Speisesaal und es gab ein wirklich leckeres Frühstück. Danach trafen wir uns im Versammlungssaal und besprachen unser Programm.

Als Erstes gingen wir zur Hardenburg. Es war ein weiter Weg, es ging auf und ab, und wir sangen dabei. Nach einer langen Zeit kamen wir an. Es war ein großes Schloss. Es sah wunderschön aus, wirklich. Es war faszinierend und es gab einen Geheimgang.

Nach dem Schloss fuhren wir in das Naturkundemuseum. Da gab es viele Ausstellungen wie z.B. die Spinnenausstellung oder die Kristallausstellung. Danach gingen wir zurück in die Herberge.

Wir hatten noch Zeit um unsere Show vorzubereiten. Jeder machte mit und Frau Jensen und Herr Duffing waren die Jury. Als erstes kam die Dönershow, dann ein Konzert von den Jungs, als drittes waren Ina, Veronika und Maikah dran, dann eine Modenshow mit Gesang. Als letztes gab es ein Turn- Quiz. Johanna und Pascal führten durch das Programm. Zwischen jedem Showact kamen Sketche vom Bauern mit seinem Hühnchen.

Danach spielten wir noch und einige Kinder machten mit Herrn Duffing eine Nachtwanderung. Herr Duffing erzählte uns im Schein des Vollmondes eine Gruselgeschichte. Als wir wieder zurück waren, bereiteten wir uns fürs Schlafen vor. Wir blieben in unseren Zimmern und redeten noch bis wir müde waren.

Es war ein sehr schöner Tag.

3. Tag

Freitag war der letzte Tag, also hieß es Abschied nehmen. Damit wir genug Zeit hatten unsere Koffer zu packen, Betten abzuziehen und Zimmer zu fegen, mussten wir um 07.00 Uhr aufstehen. Um 08.30 Uhr frühstückten wir. Nach dem Frühstück spielten wir Spiele im Kreis. Dann kam das Auto, das unsere Koffer zum LFG zurück fuhr. Danach liefen wir zur Bahnhaltestelle und fuhren mit der Bahn zurück nach Mannheim.