Klasse 5b in Elmstein

Die Schüler aus der Klasse 5b vom Ludwig-Frank-Gymnasium waren Anfang November zu einem dreitägigen Landheim Aufenthalt in im Naturfreudehaus Elmstein.

An einem schönen Morgen fuhren wir von der Schule aus mit unseren Eltern, Herrn Reidinger, Frau Melter und zwei unserer Mentoren, Johannes und Meta nach Elmstein. Nachdem wir uns die Zimmer ausgesucht und angesehen hatten, gingen wir wandern. Eigentlich wollten wir bis zur Goldmiene laufen, aber das schafften wir leider nicht, da eine Schülerin einen Schwächeanfall hatte und vom Förster zurück gebracht werden musste.

Als wir wieder im Naturfreundehaus waren und gegessen hatten, machten wir im Stockdunkeln eine Nachtwanderung. Am Anfang konnten wir noch die Taschenlampten benutzen, aber die mussten wir dann ausmachen. Dann war es wirklich richtig dunkel, man hat fast nichts mehr gesehen. Herr Reidinger erzählte außerdem noch eine Gruselgeschichte und erschreckte alle so, dass einige vor Schreck aufschrien. Zurück im Haus gab es noch eine Party mit Musik, zu der alle tanzten.

Am nächsten Morgen machten wir nochmals eine lange Wanderung mit dem Förster, der uns viel über den Wald erzählte. Nachmittags bauten wir in Gruppen verschiedene Minigolfbahnen aus allen Materialien, die wir finden konnten. Als alles fertig war, probierten wir die Bahnen natürlich auch aus.

Abends kam dann der Bunte Abend. Nachdem alle vorbereitet waren, machte jede Gruppe eine Modenshow, trug ein Gedicht vor und spielte noch einen Sketch, den wir Zuhause schon vorbereitet hatten. Als letzte Aufgabe musste jede Gruppe noch ein Lied singen. Alle Gruppen gaben ihr Bestes und es war ein lustiger Abend.

Am nächsten Morgen wurden wir schon von den Eltern der nachfolgenden Klasse abgeholt und fuhren wieder nach Hause. So schnell ging die Landheimzeit vorbei.

Judith Melter und Kyra Neubauer (5b)