Besuch der Klasse 5b beim Nationaltheater

Am Montag, 14.2.11 ging die Klasse 5b mit Herrn Reidinger und Frau Melter ins Nationaltheater.

Wir wurden von einer Mitarbeiterin des Nationaltheaters empfangen, die uns durch die verschiedenen Räume und Häuser führte.  Zur Einführung erklärte sie uns die verschiedenen Abteilungen des Theaters. Es gibt das Schnawwl für Kinder und Jugendliche, das in den Räumen der alten Feuerwache untergebracht ist. Im Nationaltheater sind die Oper und das Schauspiel zu finden. Dann  hat sie uns an einem Modell beschrieben, wie man ein Bühnenbild baut. Danach sind wir zur Kostümabteilung gegangen. Dort durften wir die unterschiedlichen Hüte aufsetzen.

Die Mitarbeiterin führte uns nach der Kostümbesichtigung zu den Werkstätten. Diese sind in einem anderen Gebäude, in der Nähe des Theaters untergebracht.  Wir beobachteten zwei Handwerker, wie sie an einem Bühnenbild arbeiteten und sahen die Handwerker bei verschiedenen Beschäftigungen, wie z.B. Styropor schneiden und Holz bearbeiten. Das Theater hat auch ein großes Lager im Bunker. Als wir unten angekommen waren, sahen wir alte Requisiten wie z.B. einen riesigen Affen und eine Kutsche in Originalgröße. Außerdem werden hier die Teppichböden für die Tänzer gelagert. Danach stiegen wir zu den Spielbühnen hoch und besuchten die Maske. Leider hatten alle Angestellten des Theaters gerade Mittagspause, deshalb gingen wir nur kurz durch die Maske.

Wir sahen uns den Trainingsraum der Balletttänzer mit der Spiegelwand an.  Jetzt durften wir auf die große Bühne, wo die Opern aufgeführt werden. Dort hing eine lebensgroße Puppe ohne Kopf.  Wir bekamen die Stelle gezeigt, wo die Souffleure während der Aufführung sitzen und  den „Feuervorhang“, der den Zuschauerraum bei Feuer  auf der Bühne schützen soll. Dann sind wir  auf die Zuschauerplätze gegangen. Von dort aus sieht man den Orchestergraben, in dem die Musiker sitzen. Die Stelle, an der der Dirigent steht, ist weiß markiert. An den Seiten und am Ende des Zuschauerraumes hängen große Bildschirme. Während der Oper können die Schauspieler in den Bildschirmen den Dirigenten sehen.

Die besten Plätze sind die Balkone an den beiden Seiten.

Ich fand das war ein interessanter Ausflug in das  Mannheimer Nationaltheater.

Jan Münch (5b)