Der kleine Ausflug zum Marktplatz

Am 17.05.11 gingen wir, die Klasse 5c, mit Frau Laier zum Marktplatz in Mannheim. Wir starteten an der Schule. Wir liefen zum Marktplatz um dort Obst zu kaufen. Das brauchten wir, weil wir einen Obstsalat machen wollten. Wir waren in sechs Gruppen eingeteilt und jede Gruppe bestand aus jeweils vier Kindern .Als wir am Marktplatz ankamen, rannten wir alle schnell los. In dieser Zeit saß Frau Laier in einem Cafe, wo sie für unsere Fragen ansprechbar war. Viele von und handelten mit den Verkäufern, um das Obst billiger zu bekommen, und manche bekamen auch Obst umsonst, wie zum Beispiel Bananen, Äpfel, Himbeeren und vieles mehr. Nach einiger Zeit waren alle mit ihren Einkäufen fertig. Viele hatten Hunger, also holten sie sich etwas zu essen. Der Mannheimer Wochenmarkt bietet ja vieles.
Einige hatten eine Idee, Blumen für die Eltern und Frau Laier zu kaufen .Als alle endgültig fertig waren, beschloss Frau Laier mit der Bahn zurück zu fahren. Denn der Rückweg war zu lang und zu anstrengend. Und vor allem war es heiß. Als wir endlich ankamen, machten wir uns an die Arbeit. Jede Gruppe hatte ihre eigene Methode, den Obstsalat anzufertigen. Wir schnitten das Obst in mundgerechte Stücke und jeder, der wollte, durfte auch andere Zutaten wie zum Beispiel Sahne, Honig, Jogurt mitbringen und in den Salat mischen. Einer aus der Gruppe musste Salatbesteck und eine große Schüssel mitbringen. Jeder musste eine kleine Schüssel, eine Gabel, einen Löffel und ein Messer zum Essen mit bringen. Frau Laier erklärte uns, welches Obst man schälen musste und welches man zuletzt in die Schüssel geben musste, weil es leicht braun wird, wie zum Beispiel die Banane.
Jede Gruppe tat das Obst in die Schüssel und mischte es mit Jogurt, Sahne oder Honig. Dann kamen das Aufräumen und das Dekorieren dran. Jede Gruppe räumte sorgfältig auf, und hatte viele Ideen zum Dekorieren. Frau Laier trug einen Zettel mit sich und darauf schrieb sie, wie sie unsere Dekoration, Teamarbeit, das Aussehen bzw. die Appetitlichkeit des Obstsalates und unsere Sauberkeit bewertete. Sie lief herum und schaute sich die einzelnen Obstsalate an. Die

höchste Punktzahl, die man erreichen konnte, war sechs. Sie ging dann noch einmal herum und probierte die Obstsalate. Als sie fertig war, setzte sie sich an ihren Pult und zählte die Punkte zusammen. In der Zeit aßen wir alle unsere Obstsalate und probierten auch von anderen. Sie traf eine Entscheidung und stellte fest, dass zwei Gruppen dieselbe Punktzahl hatten und somit gewannen zwei Gruppen den Wettbewerb mit dem Obstsalat.

Das war ein sehr schönes Erlebnis und wir hoffen, so etwas noch einmal machen zu dürfen.

Christina und Irini Aslanidis, 5c