„Bunter Theaterabend“ der 5c

Schade, dass es nur ein Theaterstück war.

In dem Schulsketch „Glotzi – das Fernsehmonster“  versucht eine Gruppe von Fünftklässlern einen ihrer Schulkameraden, Georg (Maric Fischer), vom übermäßigen Fernsehkonsum zu heilen, indem sich eine Klassenkameradin (Charleen Iglesias) als Monster verkleidet und den Fernsehapparat verschwinden lässt. In der Folge werden viele Haushalte vom Monster aufgesucht und Fernseher kommen einfach abhanden. Die Erwachsenen sind aber keineswegs davon begeistert, dreht sich doch ihr eigenes Leben vielfaltig um das Fernsehen. Es kommt sogar zu einer Bürgerversammlung, in der beratschlagt wird, wie man das Fernsehmonster aufspüren könne. Die Kinder setzen der ganzen Diskussion ein Ende, indem sie sich als die „Übeltäter“ zu erkennen geben.

In dem ca. 30 Minuten langen Stück spielten alle 27 Schüler der 5c mit und es machte großes Vergnügen zu sehen, mit welcher Spielfreude und Präsenz die 27 Schauspieler agierten. Sogar die Ton- und Lichttechnik bestritten sie in eigener Regie.

Das Theaterstück bildete den 2. Teil des „Bunten Abends“ am 23. Juli 2011 im Theatersaal des LFG.

Im 1. Teil traten zunächst Charleen Iglesias und Selina Yoldas mit drei Flötenstücke auf. Danach folgte Allegra Vaskovic, die mit ihrem kleinen Hund Kunststücke vorführte. Dennis Engelter spielte sehr eindrucksvoll auf dem Klavier. Eine Vierergruppe Mädchen und eine Dreiergruppe Mädchen zeigten mit großer Ausdruckskraft zwei Tänze. Lisa-Marie Winkler führte, mit Musik unterlegt, ihre beeindruckende Turn-Kür vor und wirbelte über die Turnmatten. Zum Schluss trat Miriam Gabler mit ihrem Bruder Tobias und ihrer Mutter, die auch die Elternvertreterin ist, in einem Blasinstrumenten-Terzett auf  und erhielt großen Beifall.

Nicht nur die Eltern waren von den Leistungen ihrer Kinder begeistert, auch die eingeladenen Grundschullehrer waren voller Lobes über die Kinder und sehr angetan von der Vielfalt der Darbietungen.

Durch den Abend führten auf sehr charmante Art die beiden Klassensprecher Melissa Sinyutin und Evangelos Politakis. Die Gesamtleitung hatte die Klassenlehrerin Lucia Laier.