Ein Tag in  Strasbourg“

Vive la France!! Endlich war es uns, der Klasse 9a erlaubt, einen gemeinsamen Klassenausflug zu unternehmen. So fand der, eigentlich für letztes Jahr angesetzte, Ausflug nach Straßburg nun dieses Jahr im Dezember statt.  Also trafen wir uns am Freitag, den 16.12.2011 zusammen mit der Kursstufe und unseren zwei Begleitpersonen, Frau Schildknecht und Frau Heinemann morgens um 8 Uhr an der Bushaltestelle am Lehrerparkplatz ein. Leider waren wir entgegen der Erwartungen statt 42 nur 31 Personen, was aber immer noch den Vorteil hatte, dass es niemandem zu eng wurde.  Auf jeden Fall wurde es auf der etwa zweieinhalb stündigen Fahrt nicht langweilig und nachdem wir die französische Grenze passiert, und noch einen kurzen Zwischenstopp `für kleine Lehrerinnen`  eingelegt hatten, fuhr unser Bus in Straßburg auf den Parkplatz, und wir betraten französischen Boden.
Jeder war mit einem Stadtplan ausgestattet und es waren Gruppen aus mindestens drei Personen zusammengestellt worden, in denen wir später alleine in der Stadt umherziehen durften. Leider entsprach das Wetter nicht gerade unseren Erwartungen: Es regnete in einem fort und der andauernde Wind machte es auch nicht gerade besser. Doch wir ließen uns davon nicht unterkriegen  und begaben uns zusammen in Richtung „Cathédrale“. Auf dem Weg konnten besagte Gruppen auch ihre Rallyebögen ausfüllen, die wir bereits im Bus ausgeteilt bekommen hatten. Außerdem waren noch die Handynummern herumgegeben worden, was sich als ziemlich notwendig herausstellte, denn nach der ersten halben Stunde hatte sich die Gruppe unfreiwilliger Weise in zwei Teile gespaltet, und erst nach Einsetzen eines Handys wieder zusammengefunden. Praktischerweise waren wir so auch gleich an der Kathedrale, und gingen dann weiter, um zu einem Platz zu gelangen, an dem eine Stunde später unsere Bootsrundfahrt beginnen sollte. Während dieser Pause hatten wir Zeit zu essen und uns Straßburg alleine ein wenig anzusehen.
Um halb zwei begann die Bootsfahrt auf der Ill. Wir machten eine Rundfahrt durch Straßburg. Diese beinhaltete eine Stadtführung, während der wir die ganze Zeit Kopfhörer trugen, durch die uns zu jedem berühmten Gebäude an dem wir vorbeifuhren, dessen Geschichte oder eine entsprechende Anekdote  erzählt wurde. Die Bootsfahrt dauerte etwa eine Stunde und zehn Minuten.
Mittlerweile war das Wetter noch ungemütlicher  geworden, der Wind blies einem den Regen und die Kälte erbarmungslos ins Gesicht und ließ uns alle vor Kälte bibbern. Wir alle waren froh als sich die ganze Gruppe  um 17 Uhr am verabredeten  Treffpunkt eingefunden hatte und wir uns zur Abfahrt bereit machen konnten. Im Bus waren alle froh der Kälte und der Nässe entkommen zu sein. Nachdem wir uns erst einmal notdürftig aufgewärmt hatten folgte die Auflösung der Stadtrallye. Den 1. Platz belegte die Gruppe „GE & EF“ (Gülsah und Fatma), den 2. Platz belegten  „Les cailloux“ (Sarah, Veronique Iglesias und Jasmin) und den 3. Platz die Gruppe namens „la“ (Calvin, Veronique Demmer und Esther), welche bei ihrem Gruppennamen leider das Namenwort vergessen hatten.
  Alles in allem kann man den Ausflug, mal abgesehen vom scheußlichen Wetter, als gelungen bezeichnen.

Von Veronique Iglesias, Sarah Jakobi und Jasmin Panter