Besuch der 5a im National-Theater

Nach der Begrüßung ging unsere Enter-Rallye los! Wir erfuhren viele spannende Dinge, die man bei einem „normalen“ Theaterbesuch gar nicht so mitbekommt.

Die Sparten im Theater:

Es gibt viele verschiedene Sparten im Theater, die Oper, das Ballett, denSchnawwl und das Schauspiel. Die Junge Oper zählt nicht zu den vier Sparten im Mannheimer Theater.

 

Die Theater-Werkstatt:

Da waren wir als Erstes in der Kostümsammlung, dort gibt es über 400 000 Kostüme. Sie werden nach Epochen geordnet.Bevor die Kostüme geschneidert wurden, hat man sogenannte Figurinen hergestellt. Das sind Zeichnungen von den Kleidern.Die wenigen Hutmacher, die es heute noch gibt, stellen tolle Hüte für die Aufführungen her. Am Ende durften wir einige witzige Hüte aufsetzen.

Als Nächstes waren wir dort, wo die Perücken hergestellt werden.

Dort ging es ziemlich leise zu, denn die Mitarbeiter brauchen höchste Konzentration. Die Perücken sind aus echten Haaren gemacht, aus dickem asiatischem Haar und es dauert sehr lange, bis so eine Perücke fertig ist. Bis zu einem Monat kann so etwas dauern.

Dann hat man uns erzählt, dass für jeden einzelnen Schauspieler eine Glatzenkappe hergestellt wird. Um die richtige Perückengröße zu finden (für jeden Schauspieler eine andere) gibt es für jeden Schauspieler einen künstlichen Kopf. Dann gingen wir in die Schreinerei und in die Schlosserei und beobachteten die Schreiner und Schlosser ein wenig bei ihrer Arbeit.

Der Fundus:

 Als Nächstes waren wir im Fundus. Dort werden die Requisiten (= Gegenstände, die man für eine Theateraufführung auf der Bühne braucht) gelagert. Im Mannheimer Theater ist der Fundus in einem riesigen Keller, der im Krieg als Schutzbunker genutzt worden ist.

Das Opernhaus:

Zum Schluss gingen wir in den Saal, in dem Opern aufgeführt werden. Ein riesiger Raum für mehr als 1100 Zuschauer! Da haben wir nochmal über das Theater geredet: Jedes Jahr gibt es 60 Premieren, es gibt 200500 feste Mitarbeiter und 200 freiwillige. Wir haben an diesem Tag viel über das Mannheimer Theater erfahren und freuen uns, ganz bald auch eine Aufführung zusammen mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Schmitt-Rossi und Frau Otto zu besuchen.

Lena S. / Enrique K. (5a)