Ein griechisches Fest

Am 11.05.12 war es nun so weit: Wir, die Klasse 6c, veranstalteten mit Frau Laier ein griechisches Fest. Dieses Fest bildete den Abschluss unserer Lektüre „Die Irrfahrten des Odysseus“. Jeder hatte die Aufgabe, etwas zu essen mit zu bringen. Für die Organisation waren Christina, Irini, Evangelos und Khrystyna zuständig.

Für die Moderation und Dekoration waren ebenfalls Christina und Irini zuständig. Sie dekorierten einen Tag zuvor das Klassenzimmer mit griechischen Fahnen und Efeu.

Auf jeder Seite wurde ein länglicher Tisch aus jeweils acht kleinen Tischen aufgebaut. In der Mitte stand ein kleiner Tischblock aus jeweils zwei Tischen, auf dem unser griechisches Buffet Platz fand. Alle Tische wurden mit kleinen Efeuzweigen dekoriert, die Nils mitgebracht hatte. Das Programm startete mit einem Götterquiz von Melissa und Michelle, bei dem wir unser Wissen über die griechische Götterwelt testen konnten. Der zweite Programmpunkt war ein Denkspiel über die griechischen Götter, das Noreen entworfen hatte. Nach dem Denkspiel erzählte uns Jennifer etwas über die Göttin Artemis.

Im Anschluss eröffneten wir das griechische Festmahl. Es gab Trauben, Oliven, Zaziki, Peperoni, Schinken, Schafskäse, gefüllter Blätterteig, Brot, Kuchen und viele andere Sachen. Zum Trinken gab es Kirsch- und Orangensaft.

Während wir aßen, kam auch Frau Oberländer ins Zimmer.

Nach dem Essen spielten uns Dafina, Charleen, Dennis und Maric die Geschichte vom Zyklopen und Odysseus vor, die Dafina und Charleen selbst dialogisiert und inszeniert hatten.

Wir amüsierten uns köstlich, denn alle spielten sehr gut. Nach dem kleinen Theaterstück erzählte uns Maikel etwas über das Leben von Apollon.

Daraufhin kam die Karikatur von Michael dran. Er hatte die Akropolis, Poseidon und Hephaistos gemalt. Nachdem er uns die Zeichnungen gezeigt hatte, spielten wir ein Spiel namens „Schlag den Migel“.

Der Sinn dieses Spieles war, Michael beim Schnellmalen zu schlagen. Als erstes war Nicolas dran. Ihm gelang es nicht, Michael zu besiegen. Doch der zweite Versuch war ein voller Erfolg für Khrystyna. Michael verlor gegen sie. So endete unser griechisches Fest. Eigentlich wollten noch ein paar Jungen eine kleine Olympiade durchführen, aber dazu blieb keine Zeit mehr. Wir räumten alle zügig auf. Danach ging die Schule für uns ganz normal weiter.

Irini und Christina A., 6c