Klasse 5b auf dem Dilsberg

Juhu, endlich war es soweit! Am 27. Juni trafen wir uns im Hof des LFGs  zu unserer ersten Klassenfahrt zum Dilsberg. Gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Müller und Herrn Duffing machten wir uns auf den Weg zum Hauptbahnhof. Von dort nahmen wir die S-Bahn nach Neckargemünd. Im Anschluss fuhren wir mit dem Bus auf den Dilsberg in die Jugendherberge am Stadttor.

Dort angekommen stellten wir unser Gepäck unter und machten eine Rallye. In kleinen Gruppen erkundeten wir anhand eines Quiz mit kniffligen Aufgaben die mittelalterliche Dorfgemeinde. Im Anschluss daran besichtigten wir das Dilsberger Burgareal, den 45m tiefen Brunnen und den 85m langen historischen Brunnenstollen. Nach dem Abendessen machten wir eine Karaoke-Party in der Herberge. Manche Kinder können wirklich gut singen!

Am zweiten Tag starteten wir gleich nach dem Frühstück zu unserer großen Wanderung. Bei tropischen Temperaturen wanderten wir zur Römersiedlung

und wieder zurück. Dabei  legten wir rund 10 Kilometer zurück und waren ganz schön geschafft. Nach dem Abendessen gingen wir zum Public-Viewing am Dilsberger Rathaus um das Halbfinalspiel Deutschland gegen Italien zu sehen. Leider hat Deutschland 2:1 verloren. Wir waren alle (bis auf einen) enttäuscht und müde. Wir gingen zurück in die Jugendherberge und in unsere Betten.

Am dritten Tag gab uns Herr Duffing nach dem Frühstück noch eine Lehrstunde in Botanik. Danach machten wir uns wieder auf die Heimreise nach Mannheim. Dabei mussten wir uns sehr beeilen, denn wir waren nahe dran unseren Zug zu verpassen.  Mit Ach und Krach kamen wir 1 Minute vor der eigentlichen Zugabfahrt dort an. Da sahen wir, dass dieser 10 Minuten Verspätung haben würde. Alle Eile umsonst!

Alles in allem haben wir drei schöne gemeinsame Tage erlebt.

Freddy H. und Yannick Y. (5b)