Besuch in Frankfurt

Am 15.6.12 fuhr die Klasse 6c mit Frau Laier und Frau Oberländer über Biblis, Bensheim und Darmstadt nach Frankfurt.

An diesem Tag spielte das Wetter leider nicht so mit, wie wir es uns gewünscht hätten Es regnete sehr viel, aber da die Klasse im September ja nach Usedom fahren wird, wünschten sich alle lieber für Usedom eine Woche Sonnenschein.

Als erstes gingen sie zur Tutanchamun-Ausstellung. Die Führung begann um 10:30 Uhr. Durch Kopfhörer konnte unsere Führerin uns Information über Tutanchamun und seine Lebensgeschichte geben.

Wir wurden zunächst in einen dunklen Raum geführt, wo wir mit noch anderen Besuchern und Klassen einen Film über Amonophos sahen.

Danach schauten wir uns noch eine Reportage über Howard Carter an. Im Film ging es darum, wie Howard Carter Tutanchamuns Grab entdeckte.

Dann betrachteten wir verschiedene Dinge aus dem alten Ägypten wie z.B. Schmuck, Glücksbringer und vieles mehr. Wir wurden zu einem Nachbau vom Grab Tutanchamuns geführt und sahen uns dort die einzelnen vergoldeten Särge von ihm an. Nach der Führung erlaubten uns Frau Laier und Frau Oberländer noch eine halbe Stunde die Ausstellung mit unseren Gruppen, die sie am Bahnhof festgelegt hatten, zu besichtigen. Einige besuchten den Souvenir-Laden an. Die Preisefür die Andenken waren leider nicht ganz billig, so wie auch das kleine Bistro am Ausgang recht teuer war. Da die Schüler nicht ihr eigenes Essen holen und essen durften, mussten sich einige bedauerlicherweise etwas vom Bistro kaufen. Aber die Lehrerinnen erklärten ihnen: ,,Wer Umsatz machen will, muss eben auch hohe Preise machen.“Sie vertrösteten uns auf die Zeit nach dem Besuch der Ausstellung, wenn wir wieder unsere Rucksäcke hätten.

Nach ca. einer Dreiviertelstunde kam die Klasse dann an der U-Bahnhaltestelle Zoo an.

Die Fahrt mit der U-Bahn war für viele etwas ganz Neues, da sie noch nie mit der U-Bahn gefahren sind.

Im Frankfurter Zoo durften wir dann auf eigene Faust in Gruppen die verschiedenen Tierhäuser und Freigehege besuchen.

Der Frankfurter Zoo ist sehr interessant und ein Besuch lohnt sich in jedem Fall.

Auch wenn das Wetter an diesem Tag nicht ganz mitspielte, war es für uns Kinder trotzdem ein schöner und spaßiger Tag

Gegen 18.00 Uhr kamen wir wieder in Mannheim an.

(Elena G./Jenny K. 6c)