Drei tolle Tage im Landheim

Vom 8.-10. Oktober 2012 fuhr die Klasse 5a mit ihren Lehrern Frau Morgen und Herrn Pfeiffer ins Martin-Butzer-Haus nach Bad Dürkheim. Ziel war es, sich dort als Klasse besser kennen zu lernen.

Wir versammelten uns am Montagmorgen gut gelaunt am Mannheimer Hauptbahnhof. Trotz des Herbstes war es ein herrlicher Tag. Die Fahrt mit der Rhein-Haardtbahn dauerte eine halbe Stunde und dann mussten wir einen hohen Berg hinauf, um zur Jugendherberge zu gelangen. Wir erkundeten das Gelände und konnten dann nach dem Essen auf unsere Zimmer um die Betten zu beziehen.Am Nachmittag machten wir ein Spiel, bei dem es insgesamt 50 Aufgaben zu lösen gab. Vielen machte es sehr viel Spaß. Danach bauten wir aus Naturmaterialien Minigolfstationen, mit denen man richtig Minigolf spielen konnte. Einige Gruppen waren besonders kreativ.
Abends stand ein Spieleabend auf dem Programm und dann kam endlich die Nachtwanderung. Genau um 20.00 Uhr traf sich die 5a vor dem Eingang. Frau Morgen ging ganz vorne und die Taschenlampen sollten aus bleiben. Viele Kinder hatten Angst in der Dunkelheit. Ängstlich bewegten wir uns in Richtung eines Wachturms. Unterwegs erzählte uns Frau Morgen eine Gruselgeschichte, die von einem Grafen handelte, der als Geist sein silbernes Bein suchte. Einige schrien am Ende der Geschichte und manche trauten sich nicht ein paar Meter alleine durch den Wald zu gehen. Schließlich kamen wir gemeinsam an einem tollen Aussichtspunkt an, von wo aus man bis nach Mannheim gucken konnte. Das war schön! Todmüde schlichen wir zurück in die Jugendherberge und schliefen sofort ein.

Am nächsten Morgen starteten wir zu einer Wanderung zur Limburg. Wir mussten uns warm anziehen, denn es war kalt und etwas regnerisch. Dort angekommen,  machten wir in Gruppen eine Rallye mit Fragen zur Burg.

Mittags hatten wir dann Zeit um für den Bunten Abend zu proben. Im Anschluss war wieder Wanderzeit. Gemeinsam liefen wir bergrunter nach Bad Dürkheim ins Zentrum. Frau Morgen und Herr Pfeiffer kauften uns ein Eis und gestärkt machten wir dort wieder eine Rallye rund um das Bad Dürkheimer Riesenfass.

Es war sehr  anstrengend, da wir viel laufen mussten, hat aber trotzdem allen Spaß gemacht.

Abends verlieh Frau Morgen dann Urkunden für die Sieger bei den Rallyes und für das sauberste Zimmer und plötzlich war es so weit: der Bunte Abend fing an!

Als Programmpunkte  gab es Sketche und Witze, Tänze und Gesang, Zauber –und Fußballkunststücke und vieles mehr. Es war ein wirklich gelungener Abschlussabend! Nach diesem schönen Augenblick mussten wir schlafen gehen.Der nächste Morgen war der schönste und gleichzeitig der schlimmste Morgen; schlimm, weil der Spaß im Landschulheim jetzt zu Ende ging und schön, weil wir bald wieder zu Hause sein würden und uns von den Strapazen erholen konnten.

Wir mussten die Betten abziehen und die Koffer packen und machten dann im Gemeinschaftraum noch eine Abschlussrunde, in der jeder sagen konnte, was ihm gefallen hat und was vielleicht nicht so gut war. Eigentlich waren alle ganz begeistert, einige fanden aber das viele Laufen sehr anstrengend. Am Schluss bekam jeder einen leeren Pappteller auf den Rücken gehängt und auf diesem durfte jeder etwas Nettes zu der Person schreiben. Das war ein toller Abschluss.

Die Rückfahrt verlief problemlos und zuhause angekommen, war ich dann doch froh, wieder in meinem kuscheligen Bett zu sein.

Dieses tolle Landheim werden wir sicher nicht so schnell vergessen!

Eladina J., Nora T., Lorenz K. und Filipp B. aus der 5a