Klasse 10d bei SWR3 in Baden-Baden

Unser Ausflug, der im Rahmen der Unterrichtseinheit „Medienerziehung und Medienkritik“ statt fand, begann am Donnerstag, dem 18.10.2012, um 9:45 Uhr am LFG. Mit den Lehrern Frau Laier und Herrn Rietzler fuhren wir 1 ½ Stunden mit einem Reisebus nach Baden-Baden. Dort angekommen, durften wir in Gruppen aufgeteilt in der Kantine preiswert zu Mittagessen.
Da wir frühzeitig in Baden-Baden angekommen waren, hatten wir noch reichlich Zeit, uns auf dem riesigen SWR-Gelände umzusehen. Einige hatten es sich in der Lounge bequem gemacht, andere erkundeten das Gelände, wiederum andere vertrieben sich die Wartezeit mit sportlichen Spielen im nahe gelegenen Park.

Der Südwestfunk gehört zur ARD und ist sowohl in Baden-Württemberg wie auch in Rheinland-Pfalz zu Hause. Er besitzt am Standort Baden-Baden einen der größten Fernsehproduktionsbetriebe der ARD. Das Funkhaus liegt idyllisch mitten im Grünen und bildet mit seinen vielen Nebengebäuden und Aufnahmestudios fast schon eine kleine Stadt für sich.

Der SWR ist ein öffentlich-rechtliches Medienunternehmen, das mit seinen Hörfunk- und Fernsehprogrammen zur freien und demokratischen Meinungsbildung beitragen möchte. In Baden-Baden wird für die ARD ein Sechstel aller Sendungen des Ersten von der dort ansässigen Fernsehdirektion verantwortet, unter anderem die „SWR3 latenight Show“, bei deren Produktion wir als Gäste eingeladen waren.
Nachdem der Redaktionsleiter uns kurz in das Procedere eingewiesen hatte, gingen wir alle gespannt zu dem Aufnahmestudio von „SWR3 latenight“. Diese Show wird von Pierre M. Krause moderiert. „Er liebt absurden Humor und ist mit einer unnachahmlichen Schlagfertigkeit gesegnet“, so beschreibt ihn die SWR3 Homepage, und das können wir nur bestätigen!

Es wurden zwei Sendungen gedreht:

In der ersten Sendung erwarteten wir die Stargäste Rolf Eden und Fil aus Berlin. In der zweiten Sendung Waldemar Hartmann (auch bekannt als Waldi) und Fabian Buch.

Wir kamen in das Aufnahmestudio und suchten uns Plätze. Herzlich begrüßt und gut eingestimmt von Pierre M. Krause begann die Show!

Die Darbietung war richtig witzig und abwechslungsreich. Das Ziel war, laut Pierre M. Krause, durch die Show die „Saure Gurke“ zu gewinnen, ein Negativ-Medienpreis, der seit 1980 für einen nach Ansicht der weiblichen Zuschauer in Medien besonders frauenfeindlichen, von einer öffentlich-rechtlichen Anstalt produzierten Fernsehbeitrag vergeben wird.

Rolf Eden, auch „der letzte deutsche Playboy“ genannt, war als Interviewpartner dafür sehr geeignet, da er fast nur aus seinem Leben als Playboy und von seinen Frauen erzählte. Am Ende spielte er noch spontan am Klavier und sang sein Lebensmotto: „Geld ist nicht alles, aber schön muss sie sein“ vor.

Die Show ging circa 40 Minuten und nach demSpektakel hatten wir noch kurz die Chance, mit Rolf Eden und Fil ein Bild zu machen. Wir mussten wieder warten und durften schließlich, nach einem Sitzplatzwechsel, uns die zweite Sendung anschauen.

Viele von uns kannten Waldemar Hartmann schon von „Waldis WM/EM Club“ und es war sehr interessant, ihn mal live zu sehen. Er erzählte von seinen ein oder anderen witzigen Begegnungen mit Spielern, Trainern oder Schiedsrichtern nach einem Spiel und von seiner bald beginnenden Tour „Born tobe Waldi“.
Nach ihm ließ Fabian Buch die Herzen unserer Mädchen und auch die Herzen von ein paar Jungen höher schlagen! Sein Song „Warte nicht mehr lang“ wurde noch Tage danach in der Klasse gesungen!

Um 18 Uhr machten wir uns auf den Heimweg und um 19:30 Uhr kamen wir an der Schule an.

Der Tag war aufschlussreich und interessant, und SWR3 wird ab heute auf jeden Fall durch uns eine höhere Einschaltquote haben!

Wir hoffen, dass auch andere Klassen in Zukunft die Gelegenheit haben werden, bei einer Fernsehproduktion mit dabei zu sein. Sie werden es nicht bereuen!

(DanielaW.,10d)