Klasse 5e in der Schokowerkstatt

Am 9. Oktober durften wir, die Klasse 5e, mit unseren Klassenlehrern (Herr Kehret und Frau Otto) in die mobile Schokowerkstatt der Firma Ritter Sport. Wir haben nicht nur unsere eigene Schokolade hergestellt, sondern haben auch gelernt, wie Schokolade hergestellt wird.

Grundzutaten für Schokolade:

Die wichtigsten Zutaten für eine leckere Schokoladentafel sind

Kakaomasse,Kakaobutter,Zucker und Milchpulver.

Wo bekommt man Kakaomasse eigentlich her?

Der Kakaobaum wächst rund um den Äquator in Mittel- und Südamerika, Westafrika und Südostasien, in feuchtwarmen, tropischen Zonen.Er kann bis zu 15 Meter hoch werden, auf  eine Höhe von 4 bis 8 Meter werden Plantagenbäume gestutzt.Die Zeit der Blüte bis zur Fruchtreife beträgt je nach Lage, Temperatur und Sorte 4 bis 8 Monaten. Der Kakaobaum trägt Früchte und gleichzeitig  Blüten verschiedener Reifestadien.

Die Kakaofrüchte können zwischen 15 und 25cm lang werden. Bei der Ernte trennt man sie mit einer Machete vom Baum ab. Im Inneren der Früchte sind die Kakaobohnen. Je Frucht sind ca. 20 – 50 Stück von weißem Fruchtfleisch umhüllt.

Um aus den Kakaobohnen Kakaomasse zu machen, muss man die Bohnen ca. 5 bis 7 Tage gähren lassen. Hierdurch entsteht die typische dunkelbraune Kakaofarbe und das Kakaoaroma.

Nach diesem Gährungsprozess werden die Kakaobohnen zum Trocknen in die Sonne gelegt. Danach werden sie auf ihre Qualität geprüft und in Jutesäcke verpackt, um mit dem Schiff nach Europa transportiert zu werden.

Wenn die Säcke dann in die Schokoladenfabrik kommen werden sie nochmals geprüft und dann gereinigt. Nach dem Reinigen werden sie bei 130 bis 150 °C ca. 10 bis 35 Minuten geröstet.Nach dem Rösten lässt man die Bohnen abkühlen und gibt sie dann zum Mahlen. Dabei lösen sich die Schalen von den Kernen. Der Kernbruch ergibt die aromatische Kakaomasse.

Aus Kakaomasse wird nun Schokolade!

Je nach Rezeptur werden die Grundzutaten in einem Mischer gleichmäßig verknetet. Daraus entsteht Schokoladenrohmasse. Die Schokoladenmasse kommt dann in eine Feinwalze, wo sie zu feinem flockigen Schokoladenpulver zerkleinert wird.

Dieses Pulver wird zusammen mit weiterer Kakaobutter in einem großen Gefäß erhitzt und gerührt. Bei diesem Vorgang entfalten sich die Aromen und es entsteht die feine Schokoladenmasse. Das kann bis zu 24 Stunden dauern.

Das Veredeln der Schokolade

Die Schokoladenmasse wird immer wieder erhitzt und abgekühlt. Dabei wird sie ständig gerührt. Dies führt zum typischen Glanz und dem richtigen Schmelz der Schokolade.

Man kann diese Schokoladenmasse mit ganz unterschiedlichen Zutaten vermischen. Erdnüsse, Haselnüsse, Cornflakes oder auch Mandeln können verwendet werden und ergeben unterschiedliche Geschmacksrichtungen.

Wenn die Schokolade fertig gemischt ist wird sie in quadratische Formen gegossen und danach im Kühltunnel gekühlt. Nachdem Kühltunnel können die Schokoladentafeln in Folie  verpackt werden.

Zum Schluss werden sie mit dem LKW in die Geschäfte gebracht.

Wie schmeckt Schokolade?

„Mmmmh, lecker. Zergeht auf der Zunge…!“

Noreen P.