Ausflug in die Stadtbibliothek

Am 13.06,2013 sind wir, die Klasse 7c des Mannheimer Ludwig-Frank-Gymnasiums, mit unserer Klassenlehrerin Frau Laier und der Bibliotheksmentorin Pauline Rose in die Hauptstelle der Stadtbibliothek Mannheim gefahren.
Als wir in der Bibliothek, dem Dalberghaus, eintrafen, nahm uns eine Bibliothekarin in Empfang. Sie führte uns als erstes in die Kinderbibliothek.

Dort setzten wir uns nieder und bekamen alles ausführlich erklärt, z.B. wie lang man ein Buch ausleihen darf, was man alles ausleihen kann, was für Arten von Büchern es gibt, verschiedene Abgabestellen und noch vieles mehr. Danach zeigte sie uns auf einer Leinwand, wie man auf der Homepage der Stadtbibliothek nach Büchern oder anderen Dingen, z.B. Spiele, DVDs etc., suchen kann. Dabei erklärte die Bibliothekarin uns, dass sie sich auch strafbar machen kann, wenn sie Filme, die z.B erst ab 12 Jahren freigegeben sind, an jüngere Kinder ausleiht. Im Anschluss bekamen wir eine Aufgabe, die wir in Fünfer-Gruppen lösen sollten. Sie zeigte uns Covers ohne Verfasser und ohne Namen des Buches und gab uns kleine Textausschnitte aus den verschiedenen Büchern. Jede Gruppe musste sein Titelbild erraten, und im Anschluss sollten wir am Computer das Buch heraus suchen. Nachdem wir es gefunden hatten, schauten wir in den Regalen nach den Büchern. Die Suche beläuft sich nach den ersten vier Buchstaben des Nachnamens des jeweiligen Verfassers, und so fanden wir das Buch recht schnell. Wir trafen uns alles wieder und jede Gruppe stellte einzeln sein Buch mit einer kurzen Inhaltsangabe vor.

Im Anschluss wechselten wir in ein anderes Gebäude, dem Stadthaus, in dem die große Bibliothek untergebracht ist. Dort gab es alle Bücher von A-Z sowie Filme, Spiele und noch einiges mehr. Ein Bibliothekar übernahm die nächste Führung.

Nachdem wir uns an die Tische gesetzt hatten, präsentierte uns der Bibliothekar die verschiedenen Möglichkeiten in einer Bibliothek und wie die ganzen Bücher in die Schulen gelangen. Anhand eines Lageplans zeigte er uns, wo sich unsere Klasse zurzeit in der Bibliothek befand. Der Bibliothekar gab uns eine Aufgabe, die wir wieder in Fünfer Gruppen erledigen durften. Die Aufgabe bestand darin, dass jede Gruppe fünf Karten bekam; darauf stand ein Code, wie man das jeweilige Buch findet. Nachdem jede Gruppe ihre Bücher gefunden hatten, bekamen wir einen Zettel mit Fragen. Davon mussten wir die ersten drei Fragen beantworten. Als alle Gruppen dies erledigt hatten, verabschiedete sich der Bibliothekar bei uns und wir bedankten uns für einen schönen und interessanten Tag in der Bibliothek.

Allegra und Lisa-Marie (7c)