Unsere erste Weihnachtsfeier am LFG

Am 19.12.07 hatten wir die erste eigene Weihnachtsfeier mit unserer Klasse 5d, den Lehrern Frau Laier und Frau Gallenstein und unseren Eltern (Geschwister, Omas und Opas durften natürlich auch kommen). Unsere Klassenmentoren waren ebenfalls anwesend. Frau Laier hatte für uns die Mensa reserviert. Es gab viel für uns zu tun. Als erstes musste das Programm geplant werden. Die Kinder durften Vorschläge machen, wer etwas vorführen möchte. Viele Kinder hatten viele Ideen. Frau Laier hatte zwei Theateraufführungen vorgeschlagen. Nach der Rollenverteilung ging es erst mal ans Üben. Ich plante als Klassensprecher mit Denise die Reihenfolge der einzelnen Auftritte und die Moderation. Dann war es endlich soweit. Unsere Eltern brachten etwas zu essen mit und wir hatten ein super Buffet mit vielen leckeren Sachen. Wir waren alle sehr aufgeregt. Nachmittags um 17.00 Uhr ging es los. Dana, Kathi und Saskia führten uns einen coolen Hip Hop Tanz vor. Denise, Alessa, Dana, Calvin, Lukas und ich spielten einen Sketch. Wir hatten schon beim Proben Riesenspaß und mussten viel lachen. Zwischendurch galt unsere Aufmerksamkeit einigen musikalischen Beiträgen. Marcello spielte uns sehr gekonnt etwas mit der Gitarre vor.

Nach dem ersten Theaterstück „Aber er hat doch alles!“ gab es eine kleine Pause, um etwas zu essen, zu erzählen oder um sich Gedanken über unser Stück zu machen. Das Theaterstück handelte von dem Jungen Dennis, der nicht weiß, was er sich zu Weihnachten wünschen soll, weil er alles schon hat. Während die anderen Kinder erzählen, was sie an Weihnachten mit ihren Eltern machen und was sie sich wünschen, sitzt Dennis nur  traurig dabei. Er wünscht sich, dass seine Eltern mit ihm spielen und mehr Zeit für ihn haben. Nach einem Streit mit seiner Mutter hilft ihm seine Oma und redet mit seinen Eltern. Sie verstehen langsam, was Dennis traurig macht, und sehen ein, dass Geschenke und Geld  nicht alles sind, was Kinder brauchen. Zum Schluss darf Dennis zehn Kinder aus seiner Klasse einladen, und seine Mutter bastelt mit ihnen sogar Weihnachtssterne. Darüber freut er sich sehr. Es gab noch eine weitere Geschichte, die wir aufführten. Sie hieß „Wo und wann Weihnachten passierte“. In dieser Geschichte werden die Kinder in der Schule nach der Weihnachtsgeschichte gefragt. Durch ihre Antworten  erfahren wir viele Dinge über Maria und Josef, ihre Reise nach Bethlehem und die Geburt Jesu. Beide Weihnachtsstücke waren sehr schön und es konnten fast alle Kinder der Klasse mitspielen.  Ich denke, dem Publikum hat es auch sehr gut gefallen, es gab nämlich viel Applaus.

Nach der Pause zeigten uns Melina, Alina und Caro noch einen Hip Hop Tanz mit guter Musik. Lukas, Calvin und ich machten ein paar Tricks mit einem Rollbrett, einem Eishockey- Schläger und einem Puck. Dann gab es wieder etwas Musik von Saskia und Denise auf dem Keyboard. Leider stimmte etwas mit dem Instrument nicht, denn es spielte viele schiefe Töne. Alle mussten lachen! Zum Schluss haben wir  das Lied „ Rudolf, das Rentier“, mit selbst gebastelten Geweihen  auf dem Kopf, auf Englisch gesungen. Frau Gallenstein hat mit uns geträllert. Ich glaube, wir sahen ziemlich komisch aus. Dann war unsere Feier zu Ende. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.

(Max Wasser, 5d)