Die 7a auf dem Flohmarkt
Am Samstag, dem 16.06.07, trafen sich die Schüler der 7a auf dem Neuen Messplatz, um an dem Flohmarkt teilzunehmen.
Der Grund: Wir wollten einen Teil unseres Landheimes selbst finanzieren!

Total verschlafen und zunächst ein wenig lustlos standen wir um 7.00 Uhr in der Früh in der Mitte des Neuen Messplatzes neben einem bunten Wohnwagen. Nachdem fast alle da waren, begann der Spaß: Tische ausladen und aufstellen, Sachen auf die Tische platzieren und noch mehr. Dies war kein Problem, da wir reichlich viele Helfer hatten und jeder sich um etwas anderes kümmerte. Bevor wir die Sachen ausgeladen hatten, kamen sogar schon die ersten "Kunden" vorbei und schauten sich überall an unserem Stand um, wohl in der Hoffnung ein Schnäppchen zu machen. Wir hatten wirklich eine vielseitige Auswahl von Sachen. Unsere Klassenlehrerin Frau Laier wies uns noch auf das eine oder andere Problem hin, das wir im Laufe des Tages beachten sollten, z.B. faire Preise, höflichen Umgang und immer freundlich und geduldig bleiben. Anfangs dachten wir, wir würden  nichts verkaufen können, doch als z.B. ein Buch oder Stofftier oder Spiel nach dem anderen verschwand, waren wir echt verblüfft, wie schnell es gehen kann. Das Wetter spielte aber an diesem Tag ganz schöne Streiche mit uns. Zunächst war es gut, aber plötzlich fing es an zu regnen und dann war nach ein paar Minuten wieder die Sonne da, mal kam ein Wind auf und wir mussten unseren "Krempel" sichern und im nächsten Augenblick war wieder schönes Wetter, und so ging das den ganzen Tag weiter. Doch obwohl es nicht gerade das perfekte Wetter war und wir alle recht müde wegen des frühen Aufstehens waren, gelang uns der Verkauf sehr gut. Wir hatten bis zum Ende des Flohmarkts über die Hälfte unserer Sachen verkauft und dafür wirklich eine Menge Geld verdient. Außerdem hatten wir sehr viel Spaß. Wir sind sehr glücklich über diese Einnahmen und freuen uns jetzt schon riesig auf unser Landheim vom 7. Juli bis zum 13 Juli 2007 in Usedom.

(Zoi Tasovali)