Ausflug der Klasse 6b
 zur

Schokoladenfabrik "Rübezahl" in Dettingen/Teck

"Jaaaaaaaaahhhhhhhh", riefen wir, als unsere Klassenlehrerin Frau Morgen uns bekannt gab, dass wir bei dem Gewinnspiel im letzten Schuljahr den dritten Platz belegt hatten.
Vier Wochen im Mai konnten sich Schülerinnen und Schüler als Stellvertreter für ihre Klassen am Gewinnspiel von ErlebnisBauernhof, Lidl und Partner beteiligen und ihr Wissen über gesunde Ernährung und Lebensmittel unter Beweis stellen. Buket Ustaalioglu aus unserer Klasse 6b, damals 5b, spielte mit und gewann.
Leider gewannen wir nicht, wie erhofft, die 10 PCs für das Klassenzimmer, aber immerhin 1 Erlebnistag in einem Produktionsbetrieb der Lebensmittelbranche.
Am 1. 10. war es dann soweit. Wir trafen uns morgens am vereinbarten Treffpunkt und wurden um 7.45 von einem Reisebus abgeholt, der uns nach Dettingen (bei Stuttgart) zur Schokoladenfabrik " Rübezahl" kutschieren sollte.
Als der Bus kam, drängelten alle, um die besten Plätze zu bekommen. Die Fahrt war lustig, einige Kinder erzählten sich Witze, einige spielten Brettspiele, andere Karten.
Mit einem Stau dauerte die Fahrt zweieinhalb Stunden. Als wir endlich ankamen, mussten wir noch ein bisschen warten, aber das war nicht so schlimm, denn das Wetter war sehr schön.
Kurz darauf wurden wir in einen Raum gebracht, in dem wir unsere Sachen ablegen konnten. Dort mussten wir Kittel und eine Mütze anziehen, denn man hatte uns erklärt, dass die Fabrik ihre Kunden verlieren würde, wenn irgendwelche Haare in die Schokolade fallen würden. Mit dieser "Verkleidung" sahen wir sehr lustig aus!
Danach wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt. Mit jeweils einem Gruppenführer gingen wir Gruppe für Gruppe in die Fabrik hinein. Die Führer erklärten uns, dass die Schokolade zum Großteil aus Kakao, Milch und Zucker besteht. Wir sahen, wo die Zutaten gelagert wurden und durften z.T. auch Kakao probieren, der ohne Zucker ganz bitter schmeckte.
Die geheimen Zutaten wollten sie uns natürlich nicht verraten.
Danach zeigten sie uns, wie Nikoläuse, Puffreisschokolade und Schokokugeln geformt werden und wie die Schokolade mit superschnellen Robotermaschinen in ihre Verpackungen gelegt wird. Zu guter Letzt sahen wir, wie die Verpackungsfolie darüber geklebt wurde - und ab ging es in Kisten an die Verkaufszentralen in allen Ländern.
Nach der Führung bekamen wir Brötchen, Brezeln, Apfelschorle, Mineralwasser und natürlich Schokolade. Alle bekamen einen Koffer voller Schokoprodukte zum Mitnehmen, worüber sich natürlich jeder besonders freute.
Dann liefen wir zum Bus und fuhren los. Wenn man bedenkt, dass die Fahrt hin und zurück nur 5 Stunden dauerte, hat es sich wirklich gelohnt. Im Großen und Ganzen war der Ausflug sehr schön und es war interessant, mal in so einen Betrieb "hineinschnuppern" zu können.
Anastasia Kautz