Sinus, Cosinus und Sodoku

v.l. hinten: Anja Baranovska, Tobias Krause, Frau Bachofer, Christian Hildenbrand, Carmelo Caizzi; vorne: Waldemar Graf, Marcel Wiehl, Jullian Bergmann, Yannick Möller, Jens Merseburg

Mit rauchenden Köpfen saßen 105 Teilnehmer/innen an ihren Mathematikaufgaben.
Es war keine Abiprüfung – zum Nachdenken brachte die Schüler/innen der Stufe 12 der 15. Tag der Mathematik.
Zunächst galt es als Gruppe von maximal fünf Personen vier Aufgaben zu lösen. Danach trat jedes Mitglied einzeln an. Den Abschluss bildetet der Hürdenlauf, bei dem so schnell wie möglich Aufgaben hintereinander abgeholt und bearbeitet werden mussten. Die besten Teams konnten sich am Schluss über einen Preis freuen. Das Ludwig-Frank-Gymnasium, das in diesem Jahr mit zwei Teams an den Start ging, belegte einen achtbaren siebten und achten Platz.
Alle Teilnehmer/innen waren begeistert, und ihre Motivation ließ eines deutlich werden: die Lust am Lernen.

Foto:Gn/Text:B. Bachofer