Mentorenwochenende 2007

Ein Mentor, was ist das eigentlich?
In letzter Zeit wird viel über das Mentorenprogramm an unserer Schule gesprochen. Aber es gibt nicht viele Schüler, die wirklich wissen, was ein Mentor ist.
"Mentoren" heißen am LFG die Schüler, die den neuen Fünftklässlern helfen, sich in die neue Schule einzufinden. Sie sind für die ´Kleinen´ da und oft erste Anlaufstation, wenn unsere Jüngsten ein Problem haben. Die finden es natürlich wiederum toll, einen ´Großen´ zu kennen, der ihnen zuhört und sich ein bisschen um sie kümmert.
Das Mentorenprogramm besteht aus zwei Teilen, der Hausaufgabenbetreuung und dem Förderunterricht Deutsch.
Die Hausaufgabenbetreuung ist für alle Schülerinnen und Schüler da, die in der Mittagspause oder am Nachmittag ihre Hausaufgaben in der Schule erledigen möchten. Die Mentoren stehen hier mit Rat und Tat zur Seite.
Im Förderunterricht Deutsch wiederholt und vertieft ein Mentor mit einem Fünftklässler die deutschen Rechtschreibregeln – so kann Schülerinnen und Schülern, die damit Probleme haben, zielgerichtet geholfen werden.

Am 04. und 05. Mai hatten die Mentoren nun - begleitet von Frau Ensinger und Frau Mayer - zwei Tage Zeit, sich in Altenbach/Odenwald auszutauschen und fortzubilden.
In diesen zwei Tagen lernten sich alle besser kennen und es spielte auch keine Rolle, dass die einzelnen Mentoren aus verschiedenen Klassenstufen kamen.
Es wurden neue Übungsmöglichkeiten besprochen, Rollenspiele aufgeführt, Probleme überdacht und ein Ordner mit Konzentrationsspielen für die Hausaufgabenbetreuung erstellt.
Natürlich kamen aber auch Spaß und Entspannung nicht zu kurz. Wir hatten eine Tischtennisplatte und einen Basketballplatz zur Verfügung, auch Volleyball wurde gespielt - weil kein Netz da war, wurde kurzerhand ein Bett umfunktioniert.
Die Zeit ging viel zu schnell vorbei und alle wären gerne noch länger geblieben.
Aber weil die Rückfahrt ewig dauerte, freuten sich alle darauf den versäumten Schlaf im eigenen Bett nachholen zu können.
Das Schuljahr geht so langsam dem Ende zu. Doch Dank des tollen Wochenendes sind die Mentoren der Hausaufgabenbetreuung und des Förderunterrichts bestens darauf vorbereitet im nächsten Jahr wieder neue Fünftklässler in Empfang zu nehmen. Wir freuen uns drauf!

Stimmen vom Mentorenwochenende

"Man lernt sehr viel von den anderen Mentoren."

"Das Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit war genau richtig."

"Die Gespräche mit den anderen haben mir gezeigt, dass ich mit meinem Mentorenkind richtig arbeite und ich kann mir jetzt sicherer sein, meinem Kind zu Fortschritten zu verhelfen."

"Ich fand die Fortbildung lehrreich und anregend – ich weiß jetzt besser, wie ich mit den Kids umgehen soll."

"Die `Arbeit` mit den Kindern macht Spaß und ist erfolgreich."

Corinna Fieger (11d)