Ökumenischer Morgen 21.11.2007

Wie schon seit vielen Jahren traf sich die Schulgemeinde am Buß- und Bettag zur ökumenischen Morgenfeier im Gemeindesaal der Kreuzkirche, der bis auf den letzten Platz gefüllt wurde. Als Gäste zum diesjährigen Thema „Wie feiern die Religionen?“ durften wir Frau Doris Diamant-Siebert von der jüdischen und Frau Elif Elmas von der islamischen Gemeinde begrüßen, die traditionsgemäß bei der Liturgie mitwirkten.

Im Mittelpunkt standen die unterschiedlichen Feste, die Juden, Christen und Muslime in diesem Herbst begangen haben. Anhand großer Plakate wurden so das jüdische Laubhüttenfest (Sukkot), das islamische Ramadan- (Zuckerfest) und Opferfest vorgestellt, sowie von christlicher Seite die Bedeutung der Feier-tage Buß- und Bettag, Erntedank, Reformationsfest, Allerheiligen und Allerseelen erläutert. Informationen gab es ebenfalls zu Halloween, das, wenn auch nicht religiös begründet, bei unseren Jugendlichen immer beliebter wird.
Natürlich durften auch der musikalische Rahmen und das gemeinsame Singen nicht fehlen, dafür danken wir den Herren Pfeiffer, Wunderle und Schaumlöffel. Die Plakate sind nun in einer kleinen Ausstellung in der Schule zu sehen.

Fotos: Genthner, Text: Bauer