„Mentoren lesen vor!“

Am 23. November war in diesem Jahr der bundesweite Vorlesetag. In diesem Rahmen wollte auch unsere Multimediabibliothek eine Veranstaltung anbieten. Alle Schüler der fünften Klassen versammelten sich in der fünften und sechsten Stunde in unserer Bücherei um sich Geschichten und Erzählungen anzuhören. Damit die Schüler nicht auf dem harten Boden sitzen, sollten sie alle Decken und Kissen mitbringen. Alle wurden in kleine Gruppen unterteilt und den entsprechenden Mentoren zugewiesen. Nachdem dies erledigt war, verschwanden die Gruppen in Ecken unserer großen Bücherei. Von jeder Seite konnte man Ausschnitte aus den verschiedensten Büchern hören, so las beispielsweise Frau Erhard aus „Der kleine Nick“ oder Frau Gallenstein aus  „Die Gespensterjäger“ vor. Eins der Bücher hieß  „Die Kinder des Dschinn“. Hier ging es um Zwillinge, die einen Zahnarzt besuchen, weil ihnen die Weisheitszähne rausoperiert werden müssen. Unter Narkose sehen die beiden denselben Traum - wie ihr Onkel aus London sie zu sich einlädt. Beim Aufwachen erzählen die Kinder alles ihren Eltern und diese erlauben ihnen nach London zu fliegen. Ihr Onkel enthüllt den Zwillingen, dass sie Dschinn sind. Ihre Aufgabe ist es zu verhindern, dass die bösen Dschinns die Oberhand gewinnen und die Welt ins Unglück stürzen. Die Spannung stieg mit jeder Minute des Lesens, doch leider auch der Bewegungsdrang der Fünfklässler. Die Mentoren hatten also alle Hände voll zu tun, die Kleinen bei Laune zu halten und kamen auch nicht umhin, den ein oder anderen allzu aktiven Schülern an die frische Luft zu schicken. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die mitgemacht haben und bei der Organisation geholfen haben: Frau Gallenstein, Frau Wingendorf, Frau Erhard, Teresa, Anastasia, Denise, Karolin, Aysegül und natürlich Herrn Schmitt, der bei jedem Problem immer zur Hilfe eilte.

Anastasia Broytman