Ein Stück Frankreich in Mannheim - das France Mobil macht Halt am  Ludwig-Frank-Gymnasium

 
Am Freitag, den 5. Dezember 2003, bekam das Ludwig-Frank-Gymnasium hohen Besuch aus Stuttgart. Frau Delphine Juillet machte mit ihrem France Mobil, einer Sprachschule auf vier Rädern unter der Schirmherrschaft der baden-württembergischen Kultusministerin, Station in Mannheim.

Die Schüler der Klassen 7, 9 und 11 sowie des Französich-Kurses 12 hatten während des Tages Gelegenheit, viel Neues über Frankreich und die französische Sprache zu erfahren. Dadurch, dass die Sprachreferentin eine echte Französin war, kehrte typisch französischer Flair am LFG ein.


 
 
Zuerst wurde den Schülerinnen und Schülern die Zielsetzung des France Mobils näher gebracht. Zum einen soll bei den Schülern die Lust an der französischen Sprache geweckt werden. Sie sollen den Charme und die Attraktivität des Französischen und der französischen Kultur erfahren. Dies geschieht mit Hilfe von Chansons, Spielen und dem Computer. Zum anderen soll auch Landeskundliches vermittelt werden, indem auf die exotische Seite des Französischen eingegangen wird. Dazu wird auf französischsprachige Literatur genauso zurückgegriffen wie auf die Stellung des Französischen in der Welt.

Im Anschluss an diese Präsentation konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit den mitgebrachten Materialien (Bücher, Comics, CDs, etc.) beschäftigen und der Referentin Fragen zum aktuellen Tagesgeschehen in Frankreich stellen.

Alle Beteiligten genossen die französische Atmosphäre am LFG an diesem Tag und bedauerten es sehr, dass die Zeit viel zu schnell vorüber ging.

Karin Schildknecht, Koordinatorin für den Besuch des France Mobils am LFG
Mannheim, im Januar 2004