Frederick-Tag am LFG


Leseförderung wird am LFG ganz groß geschrieben. Da wir eine eigene Schulbibliothek besitzen, haben wir auch viele Möglichkeiten, Leseaktionen durchzuführen und so einen Beitrag zur Verbesserung der Lesefähigkeiten und der Lesefreude zu leisten. So haben wir in diesem Jahr mit allen fünften und sechsten Klassen am Frederick-Tag teilgenommen. Der Frederick-Tag , anlässlich des Welttags der Bibliotheken, ist eine landesweite Aktion zur Leseförderung. An vielen Bibliotheken und auch in Schulen finden "events" statt, die Lesespaß schaffen sollen.



Unser Beitrag in diesem Jahr war eine Literatur-Rallye für die Unterstufe. In der Bücherei waren in einer Vitrine Requisiten ausgestellt, die zu den passenden Kinderbüchern zugeordnet werden sollten. Die runde Brille gehörte natürlich zu "Harry Potter", der Ringelstrumpf zu "Pippi Langstrumpf" und der Wecker zu "Momo"usw. Auf einem Büchertisch waren die Bücher ausgestellt, sodass die Kinder nachschlagen und schmökern durften, um der Lösung auf die Spur zu kommen. Außerdem galt es, mit Hilfe der Büchereikartei Fehlerteufel zu entdecken und Autoren zu erraten.
Natürlich ging es auch um die Dichtermaus Frederick ( aus dem bekannten Bilderbuch von Lionni) und schließlich konnten die Schülerinnen und Schüler es selbst einmal als Dichter versuchen und kleine Vierzeiler zum Frederick-Tag dichten.

Die Sieger erhielten in der Bücherei einen Buchpreis als Belohnung. Ganz leicht sei es nicht gewesen, meinten sie, aber auch nicht zu schwer.  Die Literatur-Rallye habe großen Spaß gemacht. Jedenfalls hat sie viele Schülerinnen und Schüler in die Bücherei geführt, in Kontakt mit Büchern gebracht und hoffentlich so manche Anregung zum Lesen gegeben.
Natürlich soll im nächsten Jahr wieder eine Aktion zum Frederick-Tag stattfinden.



Die Preisträger Linus Mury (6b), Fabian Manke-Reimers (6c) und Tim Geier

(Hanna Schwichtenberg)