Ausstellungseröffnung von Schülerarbeiten in der Mensa am 30. März 2006

Kunst
Ein Mensch malt, vor Begeisterung wild,
Drei Jahre lang an einem Bild.
Dann legt er stolz den Pinsel hin
Und sagt: Da steckt viel Arbeit drin.“
Doch damit war´s auch leider aus:
Die Arbeit kam nicht mehr heraus.
(Eugen Roth)

Anders bei uns im Ludwig-Frank-Gymnasium.

Am 30. März 2006 eröffnete Herr Seidling, unser Schulleiter, um 14.00 Uhr die erste Ausstellung von privaten Werken unserer Schüler und Schülerinnen aller Klassenstufen in der Mensa des LFG. Über 50 Bilder können nun täglich während der Mensaöffnungszeiten betrachtet werden. Herr Seidling dankte allen Mitwirkenden und lobte das hohe Engagement.
Im Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg heißt es, dass Schülerinnen und Schüler ernst genommen werden – in ihrer Neugierde, ihren Talenten und auf ihrer Suche nach Identität und Orientierung.
Das LFG hat dieses Anliegen schon in vielfältiger Weise wahrgenommen und Schülern eine Plattform geboten an die Öffentlichkeit zu treten, sei es im Theater, in der Musik oder im Sport.




Ab sofort kann man nun auch im Bereich der Bildenden Kunst die Talente bewundern.
In Zukunft sind regelmäßige Ausstellungen geplant, vielleicht auch unter thematischer Vorgabe. Es können sowohl Einzel- wie Gruppenarbeiten eingereicht werden.
Nach der Begrüßung einiger „Künstler“ und Gäste sprach Frau Laier, die Fachabteilungsleiterin, ein paar einführende Worte und dankte den beiden Kunstlehrern Dieter Wiegand und Marco Leube für die hervorragende Organisation. Mit einem Gläschen Sekt oder Orangesaft konnte man sich nun in aller Ruhe die Gemälde betrachten und von den beiden Kunstlehrern fachmännische Erklärungen einholen. Umrahmt wurde die kleine Feier musikalisch vom „Mini-Gebläse“ (Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen) unter Leitung von Theo Schaumlöffel. Mit großer Sicherheit und viel Schwung spielten die jungen Saxophonisten, Trompeter und Flötisten „Watermelon“, „Go down Moses“ und einen „Blues“.


Schlussendlich lässt sich resümieren, dass das Ludwig-Frank-Gymnasium um einen wunderschönen visuellen Aspekt bereichert worden ist, und wir hoffen, dass noch viele Schüler und Schülerinnen uns mit ihren Fähigkeiten im bildkünstlerischen Bereich erfreuen werden.
Text: Laier/Fotos: Gn