Eindrücke vom Adventsbasar vom 26.11.2005









Fotos: Gn
Was kostet ein Klavier?
Ziemlich viel!
Deshalb sollte der diesjährige Adventsbasar am Samstag, dem 26. November 2006, der Finanzierung eines neuen Klaviers für die Fachschaft Musik dienen.
Bereits ab 11.00 Uhr konnten die Stände mit vielen Basteleien aufgebaut werden. Die Sporthalle war weihnachtlich geschmückt, mit vielen bunten Lichtern, die von der Decke hingen. Allerlei wunderbare Düfte durchzogen die ansonsten eher karge Sporthalle des Ludwig-Frank-Gymnasiums. Schon in den Tagen zuvor wurde in den Klassen an Nachmittagen gebastelt und gebacken, galt es doch bestens vorbereitet zu sein für den Weihnachtsbasar. Neben einer Cafeteria mit köstlichen Kuchen, die von Eltern gestiftet wurden, gab es Pizza, Hot-Dogs, Chili con Carne und ein äußerst appetitlich aufbereitetes Salatbuffet. Glühwein und frische Waffeln waren ebenfalls zu finden. Und wer sich seine Weihnachtsdekoration schon besorgt hatte, der konnte auch noch gleich einen phantasievollen Adventskranz oder ein Weihnachtsgesteck erwerben.
Neben den liebvoll dekorierten Verkaufsständen gab es auch ein kleines Programm.
Das Mini-Gebläse unter Leitung von Theo Schaumlöffel versetzte nach der Begrüßungsrede von Herrn Seidling die Besucher mit verschiedenen Liedern in weihnachtliche Stimmung. Die Tanz-AG zeigte den von Eva Gratzl einstudierten "Nebeltanz". Und dann kam der Nikolaus und brachte für die Fünftklässler und alle kleinen Besucher einen Weihnachtsmann aus Schokolade.
Viele Ehemaligen nutzen den Weihnachtsbasar, um ihre früheren Lehrer und Schulkameraden zu treffen, und der Abiturjahrgang 1980 fand sich fast vollständig ein, um sein 25-jähriges Abiturjubiläum mit einem Sektempfang in der Mensa zu feiern. Viele Eltern und Lehrer nahmen die Gelegenheit zu einem netten und entspannten Gespräch wahr. Die SMV versorgte die Besucher mit Sekt, und wer Lust hatte, konnte in ein Nikolaus- oder Engelskostüm schlüpfen und sich fotografieren lassen. Auch für die Betreuung der Kleinen war gesorgt. Ihnen wurde im Oberstufenzimmer von älteren Schüler Weihnachtsgeschichten erzählt oder vorgelesen. Insgesamt lässt sich sagen, dass der diesjährige Weihnachtsbasar wieder einmal ein Beweis für die harmonische Zusammenarbeit von Schülern, Lehrern und Eltern war, und wenn der Gewinn zur Finanzierung eines neuen Klaviers vielleicht auch nicht ganz reichen sollte, so hat die Schulgemeinschaft des LFG zumindestens einen wunderschönen Samstagnachmittag erlebt.

(Lucia Laier)