Unser Ausflug nach Elmstein vom 09. bis 11. Oktober 2006

1. Tag

Am 9. November fuhren wir – die Klasse 5a des LFG – nach Elmstein. Treffpunkt war um 8:30 Uhr am Hauptbahnhof in Mannheim. Als erstes sind wir mit der S-Bahn gefahren und dann mit dem Bus. Nach der Ankunft in der Ortsmitte von Elmstein hat ein Mann vom Naturfreundehaus unser Gepäck geholt. Wir sind  dann ohne Gepäck die steilen Straßen zum Naturfreundehaus hochgelaufen und mit eine tollen Abkürzung kamen wir schnell ans Ziel. Frau Tholey und Frau Schröder holten die Schlüssel für unsere Zimmer während wir uns einigten, wer mit wem in ein Zimmer geht. Dann hatten wir eine halbe Stunde Zeit, um unsere Zimmer zu beziehen und unsere Sachen auszupacken.
Um 12 Uhr gab es Mittagessen und da wir alle sehr hungrig waren, waren wir auch alle pünktlich am Tisch. Nach dem Essen mussten wir alle Tische wieder sauber machen.
Am Nachmittag machten wir eine kleine Wanderung in den Wald, wo wir auf einer Lichtung viele Spiele spielten. Am besten fanden alle das Blinzelspiel.
Dann gingen wir zurück ins Naturfreundehaus. Jetzt wollten wir unsere T-Shirts bemalen. Wir hatten alle weiße T-Shirts mitgebracht und mit der bunten Stofffarbe bemalten und bedruckten wir unsere T-Shirts. Weil die Sonne so schön schien, konnten wir dabei sogar auf der Terrasse sitzen. Die halbe Stunde vor dem Abendessen konnte jeder nutzen wie er wollte: Manche Jungs spielten Fußball und andere Kinder Tischtennis. Es war sehr lustig. Nach dem Abendessen haben wir ein großes Lagerfeuer gemacht und versucht, Stockbrot zu backen. Manchen Kindern ist es gut gelungen, manchen nicht. Später gingen wir uns waschen und dann ins Bett. Jeder war sehr neugierig, was der nächste Tag brachte.


2. Tag

Am zweiten Tag standen wir wie immer sehr früh auf und um 8 Uhr gab es dann Frühstück. Nach dem Frühstück haben wir uns alle im Hof getroffen. So lange bis alle ankamen, durften die wartenden schaukeln und sich auf dem Karussell drehen. Nachdem alle da waren gingen wir zu dem Platz, wo wie am Abend vorher das Lagerfeuer gemacht hatten. Frau Tholey und Frau Schröder hatten dort inzwischen eine Naturrallye vorbereitet. Wir haben einen Fragebogen bekommen und zweit versucht, alle Aufgaben an den verschiedenen Stationen zu erledigen. Danach haben wir in kleinen Gruppen eine Minigolfbahn entworfen und gebaut.
Nach dem Mittagessen sind wir zu der Lichtung im Wald gegangen, wo wir uns mit dem Förster, Herrn Weigand, getroffen haben. Wir waren ganz gespannt, was er uns über den Wald erzählen würde. Aber er hat nicht nur erzählt sondern auch viele Spiele mit uns gespielt. Die Spiele hatten alle was mit Wald zu tun. Wir haben Pflanzen ertastet und Bucheckern gegessen. Wir haben auch ein lustiges Fangspiel gespielt. Nach 2,5 Stunden gingen wir zurück.
Nach dem Abendessen gingen wir in den Seminarraum zur Preisverleihung der Waldrallye, dem schönsten Zimmertürschild, dem ordentlichsten Zimmer, dem hübschesten selbstbemalten T-Shirt. Dann spielten wir lustige Spiele, die allen gute Laune machten. Um 21:30 Uhr gingen wir zurück in unsere Zimmer. Als wir dort ankamen, fielen manche erschöpft ins Bett und wollten nur noch schlafen während andere Kinder noch sehr wach und unternehmungslustig waren.



3. Tag

Am nächsten Tag brachte nach dem Frühstück wieder jemand unser Gepäck zur Bushaltestelle im Ort sodass wir den Weg ins Tal gut laufen konnten. Unterwegs begegneten wir der Klasse 5b, die gerade ihren Aufenthalt in Elmstein begann. Mit dem Bus fuhren wir zum S-Bahnhof. In der S-Bahn unterhielten sich viele über den Aufenthalt im Landheim. Allen gefiel es gut, auch wenn einige Kinder ein bisschen Heimweh hatten.

Als wir endlich ankamen freuten sich alle über das Wiedersehen mit ihren Eltern.



von Nicole Hudy, Jeanette Tschobari, Janine Kleiber, Lars Pawlitscho