„Auf den Spuren von Mannheimia und Pipo"- Die Klasse 5a auf literarischer Spurensuche
Am Freitag, den 14. Oktober 2005, ging es gleich nach Unterrichtsschluss los. Alle zur Straßenbahn: Die ganze Klasse 5a, unsere Klassenlehrerin Frau Schwichtenberg und Frau Kaori, eine Praktikantin. Schnell stempelten wir unsere Fahrkarten ab, dann ging es auch schon los.
Am Dalberghaus, der Kinder- und Jugendbücherei, angekommen, wurden wir von der Leiterin Frau Harling herzlich begrüßt.
Als wir es uns auf der großen Lesetreppe gemütlich gemacht hatten, stellte uns die Kinderbuchautorin Andrea Liebers das Buch „Spurensuche in der Nacht" vor. Alle drei Autoren waren anwesend: Frau Liebers, Frau Harling und Nicole Linder, die Illustratorin, die, wie sich herausstellte, mit Marlon Maier aus der 5a verwandt ist.Worum geht es in dem Buch, das ganz neu erschienen ist?


Es geht um eine Spurensuche durch das nächtliche Mannheim. Mannheimia, die Stadtgöttin, die als Statue nackt am Marktplatzbrunnen bewundert werden kann, will wieder in den Himmel zurückkehren. Doch dazu muss sie das Passwort aufsagen und dummerweise hat sie es vergessen. Dabei hatte sie es extra aufgeschrieben, aber leider ging der Zettel verloren. So bittet sie den Gott Merkur um Hilfe. Er soll ihr den Stadtplan geben, mit dessen Hilfe sie das Passwort herausfinden will. Als sie ihn endlich in Händen hält, zieht sie los. Pipo, der Wappenlöwe, hilft ihr dabei. So ziehen die beiden los und erleben viele Abenteuer, entdecken viele Seiten und Ecken Mannheims und natürlich haben sie am Ende das Lösungswort, das sie brauchen. Wie das gelingt, das solltet ihr selbst nachlesen. (Das Buch gibt es zum Ausleihen in unserer Bücherei!) Nun bekamen wir Rallye-Hefte in die Hand gedrückt, in dem viele Fragen zu beantworten waren. Dazu verließen wir die Stadtbücherei zu einem kleinen Rundgang durch Mannheim zu verschiedenen Rätselstationen. So mussten wir uns zum Beispiel ausdenken, worüber „ Frau Klugheit" und „Frau Mäßigung" sich am Grupellobrunnen gerade unterhalten. Oder wir sollten die Namen der Flussgötterstandbilder herausfinden, die zum Marktplatzbrunnen gehören. Am Schillerdenkmal in B3 versuchten wir es selbst mit der Dichtkunst und sagten dem berühmten Vorbild unsere Gedichte auf. Noch viele andere Aufgaben waren zu bewältigen. Zurück in der Bücherei, wurden die Rallye-Hefte eingesammelt. Den besten Schülern und Schülerinnen winkte als Preis das Buch des Tages, nämlich „Spurensuche in der Nacht". Frau Harling besuchte uns ein paar Tage später im Klassenzimmer im LFG, um dort die feierliche Preisverleihung vorzunehmen.
Der Ausflug in die Bücherei hat uns Spaß gemacht und wir haben bei der Spurensuche einiges über unsere Stadt gelernt.


( Jennifer Schreiber, Dilara Aslan, Klasse 5a), Fotos: Schwichtenberg