Die Klasse 6a im Landheim Schönau/Odenwald


Tag 1

Mannheim, den 30.07.2006.
Die Schüler der Klasse 6a trafen  sich auf dem Lehrerparkplatz des LFG mit Frau Laier und Frau Maier. Wir fuhren gerade mal eine knappe Stunde zum Landheim. Als wir dort ankamen, erkundigten wir erst einmal die Gegend. Schließlich wurden wir ins Haus hinein gelassen. Nun wurde uns unsere Zimmer zugewiesen. Die Räume waren nicht sehr groß, außer die 10-er Zimmer der Jungen. Naja …  Am Anfang hatte es uns dort eigentlich nicht so gefallen, doch nach einer Weile ging es schon. Am ersten Abend veranstalteten wir ein Tischtennisturnier. Es war spannend und ging knapp aus, doch gewann Nico Seegert den ersten Platz. Danach aßen wir zu Abend. Das Essen dort war mehr „Gesundes“, also für die meisten nicht so prickelnd. Als wir fertig waren, sammelten wir Stöcke und Äste für ein Lagerfeuer. Wir hatten nun wieder etwas Freizeit und nach dem Abendessen wurde das Feuer entzündet. Wir brieten Würste und Brot. Alles lief gut, bis auf einmal die Tasche von Frau Laier anbrannte. Obwohl um 22 Uhr Bettruhe war, kehrte ganz und gar nicht die Ruhe ein. Fast jeder rannte von einem Zimmer zum anderen und es wurde eine schreckliche erste Nacht.



Tag 2

Schönau, der 31.07.2006.
Es war eine Nacht, die man sich schlimmer nicht vorstellen kann. Alle waren müde, todmüde, doch es gab schon um 8 Uhr Frühstück. Danach versammelten sich alle draußen im Hof. Dort besprachen wir, was wir heute alles machen wollten. Im Anschluss hatten wir ein bisschen Freizeit, und obwohl wir es nicht durften, verbrachten wir diese in den Zimmern. Doch wir wurden von Frau Laier und Frau Maier rausgeschickt. Dann ging es los: Wir machten eine „Schatzsuche“ mit Spionen im Wald. Es hat eigentlich schon Spaß gemacht, jedoch gab es ein paar Konflikte zwischen den Mannschaften. Nachdem die Schatzsuche zu Ende war, vertrugen sich alle wieder. Wieder im Hof angekommen, aßen wir Kuchen. So gegen Nachmittag gingen wir auf den Sportplatz und spielten Frisby-Golf, was ziemlichen Spaß machte. Tim Geier gewann das Spiel. Nach dem Abendessen konnten wir einen Disco-Abend veranstalten, aber die meisten nutzten den schönen Abend, um draußen zu spielen. Um 22 Uhr war dann wieder Bettruhe angesagt, was diesmal aber sehr gut klappte. Mann, was für ein Tag.



Tag 3

Schönau, der 01.08.06
Der letzte Tag: Und endlich gingen wir ins Dorf. Wir liefen in 3-er und 4-er Gruppen herum. Da bei sind ganz lustige Dinge passiert……ja, ja. Doch vorher mussten wir die Koffer packen und die Zimmer aufräumen. Das war langweilig, aber es musste halt sein. Als wir vom Dorfausflug zurück waren, veranstalteten wir ein Badminton-Turnier, das dann auch Nico Seegert gewann. Wir aßen nun zu Mittag und hatten danach noch reichlich Freizeit. Als wir die Rückfahrt antraten, hatten wir gleich bei Ankunft in Mannheim noch ein Grillfest im Herzogenried-Park, das von den Eltern zum Abschied für Klassenkameraden und Lehrern organisiert war, denn die Klassen wurden neu eingeteilt und damit der alte Klassenverband aufgelöst. Obwohl es zum Schluss regnete, war das Grillfest ein voller Erfolg.




(Selina Parthenschlager)