Die Klasse 6b in der Michael-Ende-Ausstellung

Am Freitag, den 10.12.2004, besuchten wir zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Bachmann-Schäfer die Michael-Ende-Ausstellung im Dalberghaus. Eine Bibliothekarin erzählte uns einiges über den berühmten Autor, der in diesem Jahr seinen 10.Todestag hat.

Michael Ende ist 1929 geboren und war Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller von Beruf. Allerdings hatte er als Autor erst mit 32 Jahren seinen ersten Erfolg mit Kinderbüchern. "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" hatten 10 Verlage abgelehnt zu veröffentlichen, bevor der Thienemann-Verlag zustimmte. Deshalb hat Michael Ende alle seine Bücher dort verlegen lassen. Die bekanntesten sind: "Momo", "Die unendliche Geschichte" , "Das Traumfresserchen" und "Der satanarchäolügenialkoholische Wunschpunsch". Michael Endes Bücher wurden in 40 Sprachen übersetzt, mit einer Gesamtauflage von 24 Millionen Exemplaren.

Besondere Bedeutung hatten Schildkröten in seinem Leben und in seinen Büchern. Er bewunderte ihre Ausdauer und Weisheit. Eine Praktikantin der Bücherei hatte extra für uns an diesem Tag zwei junge Schildkröten mitgebracht.






Nach dem Besuch der Ausstellung konnten wir ein Quiz über den Autor und sein Werk machen. Wir teilten uns in Zweiergruppen auf. Ich war mit Martin (Bähr) zusammen. Gute Chancen hatten die Kinder, die sich gut in einer Bücherei auskennen.

Nach den Weihnachtsferien erhielten Martin und ich einen Brief:

"Lieber Tim, lieber Martin,
Ihr habt am Michael-Ende-Quiz in der Stadtbibliothek teilgenommen und einen Preis gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Bitte holt euren Preis während der normalen Öffnungszeiten in der Kinder- und Jugendbibliothek ab. Wir wünschen Euch weiterhin viel Freude beim Lesen und Raten!
Viele Grüße aus der Stadtbibliothek
Bettina Harling"

Als Preis erhielten Martin und ich jeweils ein Exemplar von Michael Endes "Die unendliche Geschichte".

Tim Henrich (6b)