Projekt "Friedrich Schiller" (Kl. 8 a )

>Im Deutschunterricht der 8.Klasse wird eine klassische Lektüre behandelt. Wir, die Klasse 8 a, mussten daher "zwangsweise" Wilhelm Tell von Friedrich Schiller lesen. Nachdem wir dann auch noch eine Klassenarbeit darüber geschrieben hatten, dachten wir, das Thema wäre eigentlich nun eigentlich damit "abgehakt".

Doch dies schien unserer Deutschlehrerin Frau Kiegler wohl noch nicht genug. Oje, was wollte sie uns jetzt noch aufhalsen? Uns schwante Fürchterliches, als sie mit ihren Ideen kam ! Wir mussten uns die Biographie von Schiller vorknöpfen und wurden in verschiedene Gruppen zu den einzelnen Lebensabschnitten des Dichters eingeteilt. Nun waren nicht nur unsere Kenntnisse zu dem Autor, sondern auch unsere Kreativität gefragt. Was sich zunächst als "Schikane" einer Lehrerin darstellte , machte uns dann doch allmählich Spaß, denn plötzlich hatten wir viele Ideen, um den Lebensweg von Schiller bildlich wiederzugeben. Unsere Ergebnisse fanden auf Stellwänden Platz , die im Gang – für alle sichtbar – aufgestellt wurden. Ob wir nun endlich mit Tell und Schiller fertig sind ? Wir befürchten fast, dass sich unsere Lehrerin noch nicht ganz damit zufrieden gibt. Lassen wir es auf uns zukommen! ( Angi Hecht, Pattrick Senk, 8 a )