SEGELN 2004 (Kl. 8a)

Sonntag 03.10.04

Wir fuhren ca. 10.45 Uhr von Mannheim mit dem Bus ab. Nach 7 Stunden kamen wir in Lemmer an. Um ca. 19.00 Uhr durften wir das auf Zeester (Seestern) getaufte Schiff betreten. Als wir eingeladen und die Zimmer gerecht verteilt hatten, durften alle noch ein wenig die Stadt besichtigen. Der Küchendienst (wir) musste das Abendmahl zubereiten. Nachdem alle aus dem kleinen Dorf zurückgekehrt waren, haben alle zusammen die wohlschmeckende Tomatencremesuppe gegessen. Nachdem wir den Abwasch vollzogen hatten, genehmigten auch wir uns eine Runde Schlaf.

Verfasser: Marc, Marcel, Fabian, Anton, Eugen, Osman


Montag 4.10.2004

Morgen :
Um 7.00 Uhr morgens sind wir aufgestanden um uns für den Küchendienst den wir an diesem Tage hatten fertig zu machen. Da wir um 7.30 Uhr in der Küche sein mussten, hatten wir wenig Zeit. Zum Frühstück haben wir Cornflakes, Müsli, Marmelade, Brot und Milch auf die Tische gestellt. Nachdem Essen mussten wir Tische abräumen, sauber machen und spülen. Danach hatten schon manche Leute begonnen die Segel zur Abfahrt bereit zu machen. In der Zwischenzeit haben wir unsere Zimmer aufgeräumt. Danach sind wir in verschiedene Teams eingeteilt worden. Und haben von dem Hafen Lemmer abgelegt. Nachdem wir die Segel mit großer Mühe hochgezogen haben, ging es los.

Mittag :

Bei Windstärke 5 hat sich das Schiff nach rechts gelehnt so dass einigen schlecht wurde da so viel Wellengang herrschte. Ein paar der Besatzungsmitglieder haben um die Mittagszeit für die ganze Crew Brote gemacht. Gegen Nachmittag haben wir unversehrt den Hafen von Makkum erreicht. Als wir die Segel mit Planen zusammen gemacht hatten, durften die anderen bis zum Abendessen in die Stadt. Stattdessen bereiteten wir das Essen vor.

Abend :

Es gab Nudeln mit Tomatensoße dazu Salat und als Nachtisch gab es Vanillepudding. Nach dem sehr gut gelungenem Essen, mussten wir noch das ganze Geschirr abspülen. Danach durften wir bis 22.00 Uhr noch in die Stadt. Dort fing ein Streit zwischen uns an der für uns auf dem Schiff schwere Folgen hatte. Auf dem Schiff zurück, nachdem wir Ärger von den Lehrern bekamen durften wir noch bis 23.00Uhr aufbleiben. Danach war Nachtruhe...

Verfasser : Katharina, Jaimie , Lena, Malin , Saskia , Nicole , Kerstin


Dienstag 05.10.04
Wir standen um 7.15 Uhr auf und machten uns für den Küchendienst fertig (Frühstück). Zum Frühstück gab es das Übliche: Cornflakes, Müsli, Brot und Marmelade.

Morgens (ca. 10 Uhr) segelten wir von „Makkum“ aus durch eine Schleuse ins Wattenmeer nach „Terschelling“. „Terschelling“ ist eine halb Nordsee- halb Wattenmeerinsel. Während der Fahrt aßen wir belegte Brote.

In „Terschelling“ angekommen mieteten wir uns Fahrräder. Eugen durfte nicht mit, weil er andere behindert hatte. Lena fuhr mit Herr Siefert auf einem Tandem, da sie nicht so gut Fahrrad fahren kann. Auf dem Hinweg gab es mehrere Stürze (Max + Njegos). An der Nordseeküste wateten wir barfüßig im Meer und sammelten Muscheln Auf dem Rückweg passierten ebenfalls einige Zwischenfälle, bei denen Anja nicht ganz unbeteiligt war (Sina + Jenny).

Abends kochten wir 2 Töpfe Schinkennudeln (1 gemischt, ½ Topf vegetarisch und ½ ohne Käse nur mit Fleisch). An diesem Abend waren Marco und Gali (Herbert) zu Gast. Es blieb sehr viel übrig. Nach dem Essen hatten die anderen Ausgang, während wir den Abwasch machten. Danach mussten alle in die Kajüten gehen. Um 23.30 mussten wir schlafen.

Verfasser: Sina, Claudia, Anna, Anja, Stephanie, Jennifer


Mittwoch 6.10.2004

Am Mittwoch dem 6.10.2004 lagen wir im Hafen von Terschelling. Oliver, Max, Patrick S., Njegos, Daniel und ich (Alex) hatten Küchendienst. Wir standen um 7.30 Uhr auf um das Frühstück für die anderen vorzubereiten. Es gab Brot und Müsli. Nach dem Essen beeilten wir uns mit dem Abwasch, es ging sehr schnell da auf den Tellern nur ein paar Krümel waren. Die anderen Schüler hatten noch Ausgang.

Als alle versammelt waren hissten wir die Segel und fuhren nach Makkum. Wir hatten starken gegen Wind und mussten deshalb kreuzen. Das Schiff schwankte alle halbe Stunde wegen des Kreuzens in eine andere Richtung, deshalb rutschten einige Dinge wie Stühle und Tische in der Gegend herum.
Zum Mittagessen bereiteten wir den Nudelauflauf vom Vortag zu. Mit etwas Sahne darauf kam der Auflauf in den Backofen. Einige aßen ihn und dann ging es auch wieder weiter. Mitten in der Fahrt Riss mit einem lauten Knall das hintere Segel (= Besansegel). Wir holten das Segel ein und fuhren weiter. Es gab sonst keine weiteren Probleme.
Als wir dann endlich in Makkum ankamen bereiteten wir, der Küchendienst, den Teig für den Kaiserschmarrn und den Nachtisch für das Abendessen zu. Die anderen hatten noch Ausgang während Herr Siefert, Oliver und ich begannen den Kaiserschmarrn zuzubereiten. Es roch ab und zu ein bisschen verbrand und es war auch sehr neblig in der Küche. Während der Kaiserschmarrn immer mehr Form annahm deckten die anderen bereits die Tische. Der Kaiserschmarrn war nun fast fertig, wir breiteten ihn auf einem Backblech aus, bestreuten ihn mit Puderzucker und stellten ihn noch ein bisschen in den Backofen. Als alle an den Tischen saßen, wurde der Kaiserschmarrn mit Fruchtcocktail und Fruchtsaft serviert. Das Essen schmeckte den meisten gut. Nach dem Essen hatten alle noch bis um 22 Uhr Ausgang. Wir mussten sehr viel Geschirr spülen, die ganze Küche stand voll und dazu hatten wir auch noch 6 große Töpfe und Pfannen. Wir beeilten uns mit dem Abwasch, und innerhalb einer Stunde waren wir fertig und konnten so noch eine Stunde in Makkum herumlaufen.
Wir gingen wie 2 Tage zuvor in die Snackbar, wo wir dann auch den Rest des Abends verbrachten. Jeder bestellte sich eine Portion Pommes und eine Cola. Danach gingen wir alle zurück aufs Schiff, alberten noch ein bisschen herum und gingen dann in unsere Betten.



Verfasser: Alex, Daniel, Oliver, Max, Njegos, Patrick S.

         


Donnerstag 7.10.2004

Am Donnerstag ,als wir Küchendienst hatten, standen wir um ca. 7.30Uhr auf. Wir deckten die Tische. Nach dem Frühstück spülten wir das Geschirr ab. Um 10.00 fuhren wir los, das Wetter war gut . Um die Mittagszeit fingen wir an Brote zu schmieren .Sie waren mit Käse und Wurst belegt . Ca. um 1.Uhr haben wir sie verteilt . Als wir angelegt hatten, gingen wir in die Stadt. Als wir zurückkamen kochten wir das Abendessen und servierten es. Es gab Kartoffelauflauf und, zum Nachtisch, Pudding. Von dem Pudding blieb fast alles übrig und wir mussten den Rest leider wegschütten. Danach spülten wir ab, was seine Zeit dauerte. Wir gingen zu Bett.

Verfasser : Kristina, Patrick K., Alex W., Michael


Freitag 08.10.04

Der Schlaf endete für den Küchendienst um halb Acht (etwa eine Stunde früher als für die andere Besatzung.). Nun hatten wir die Aufgabe das Frühstück der anderen Besatzungsmietglieder zu machen. Nach dieser Kräftigung ging die ganze Besatzung an Deck um das Schiff segelbereit zu machen. Um 9.00 Uhr hissten wir die Segel und um 13.00 Uhr legten wir in Lemmer mit dem Schiff an. Nachdem wir die Küche gereinigt hatten, bekamen wir genau wie die anderen bis 15.00 Uhr Ausgang. Als der Bus um 16.00 Uhr den Weg zum Hafen gefunden hatte waren sie alle von traurigen Herzen, da sie Gali, Marco, Psylo und die Zeester verlassen mussten. Nach einer langen, anstrengenden Busfahrt und einem Besuch bei Burger King kamen wir mit großer Freude auf das Wiedersehen der Eltern um ca.22.30 Uhr in Mannheim vor dem Ludwig-Frank-Gymnasium an.

Verfasser: Marc, Marcel, Fabian, Anton, Eugen, Osman