Klassenfahrt ins Apothekenmuseum


Am 13.12.2005 machten wir, die Klasse 6c, einen Ausflug zum Heidelberger Schloss. Frau Schildknecht, unsere Klassenlehrerin und Frau Auer, unsere Bio-Lehrerin, begleiteten uns. Dort besuchten wir das Apothekermuseum, um eine Ausstellung über „Harry Potter“ zu besichtigen.
Mit der Bahn 5R und dem 11er Bus fuhren wir nach Heidelberg, Station Bergbahn; dort stiegen wir dann die „356“ Treppen zum Schloss hinauf. Im Apothekermuseum angekommen, verkleideten sich manche von uns passend zum Thema. Zwei Damen führten uns in das Hauptthema „die Welt der Muggel“ ein. Sie erzählten uns, dass die Muggel viele Medikamente gegen Erkrankungen hatten, z. b. das Horn des Einhorns. Das Einhorn gehört zu einem der vielen magischen und verehrten Tiere. Es ist schwer an ein Einhorn, das im tiefen Wald wohnt, heranzukommen. Ein Junge oder ein Mann kann das nicht. Das Einhorn ist ein scheues Tier und glaubt, dass Jungen oder Männer zu ungestüm sind und alles kaputt machen würden, wenn sie in den Wald kommen. Sie hören nur auf Mädchen und können nur einschlafen, wenn diese Musik spielen. Um das Tier fangen zu können, muss es schlafen. Nur dann kann man es verschleppen und sein Horn stehlen. Das Horn können sich nur reiche Muggel kaufen, da das Horn sehr teuer ist.
Nachdem wir noch einiges mehr über Medizin erfahren hatten, kamen wir in einen anderen Raum. Dort wurde uns vieles über Drachen erzählt. Wir durften getrocknetes Drachenblut anfassen. Wenn ein Mensch sich mit Drachenblut einreibt, dann wird er unsterblich. Dies gelang Siegfried. Es wird allerdings schwer unsterblich zu werden, wenn man gegen einen Basilisken kämpft. Der Basilisk ist der König unter den Schlangen. Die gefährlichste und größte Schlange überhaupt. Wenn man durch einen Spiegel in seine Augen blickt, versteinert man, wenn man ihm direkt in seine Augen schaut, stirbt man. Der Einzige der ihm etwas entgegenzusetzen hat, ist das  „Wiesel“. Vor diesem, scheinbar harmlosen Tier, hat der Basilisk Angst. Wenn er riecht, dass ein Wiesel in seiner Nähe ist, ergreift er sofort die Flucht. Manchmal steckt auch in kleinen Tieren etwas Großes.
Groß ist auch die Alraune. Diese Pflanze ist sehr komisch. Ihre Wurzel ist ein Mensch, ihre Blätter sind lang und dunkelgrün. Es gibt männliche und weibliche Alraunenwurzeln. Wachsen können sie nur an verfluchten Orten. Nachdem die zwei Frauen uns noch mehrere interessante Dinge erklärt hatten, gingen wir in einen weiteren Raum mit einem großen Tisch. Dort lernten wir die Alchemie kennen, unter anderem die vielen Planeten, die für verschiedene Metalle stehen. Kurz darauf folgte für uns eine Überraschung. Wir machten alle, d. h. jeder von uns, einen eigenen „Abwehrzaubertee“. Mit Mörsern zerkleinerten wir Stück für Stück alle Zutaten. Isländisch Moos, Süßholz, Thymian, usw.. Den Tee durften wir später mit nach Hause nehmen. Wir verabschiedeten uns und gingen weiter auf den Heidelberger Weihnachtsmarkt. Dort durften wir eine halbe Stunde herumlaufen und von Stand zu Stand schlendern. Danach fuhren wir wieder mit Bus und Bahn zurück zum LFG.
Dieser Ausflug war sehr aufschlussreich und hat mir prima gefallen.



Konstantin Fliegel (6c)