Nur noch Delius im Kopf?
Ein Buch im Dreieck - Wir sind dabei


Die ganze Metropolregion Rhein-Neckar liest ein Buch, ein wahrhaft besonderes Gemeinschaftserlebnis. Das Buch wurde von Lesern und Leserinnen ausgewählt, die Wahl fiel auf Friedrich Christians Delhis:" Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus."
Im Frühjahr 2006 fanden hierzu zahllose Veranstaltungen statt. Frau Schwichtenberg, unsere Deutschlehrerin schlug uns vor, dass wir uns in unserer Klasse an der Lese-Aktion beteiligen könnten.
Wir sollten das Buch über die Winterferien lesen. Viele fanden das zunächst ganz und gar nicht toll, aber es war dann doch nicht so schwer zu lesen, wie wir befürchtet hatten, denn es ist in verständlicher Sprache geschrieben und das Thema, die abenteuerliche Flucht des DDR- Kellners Paul Gompitz mit einem Segelboot über die Ostsee in den Westen, fanden wir dann auch ganz interessant. Im Unterricht verglichen wir die Italiensehnsucht von Paul Gompitz mit Eichenendorffs „Taugenichts" und studierten die Reiseroute der beiden
Pilger.


Im Rahmen der Aktion „Ein Buch im Dreieck" nahmen wir weiter an einer
Literaturrecherche in der Stadtbücherei teil. Im Stadthaus wurden wir von Frau Brodmann, einer Mitarbeiterin der Stadtbücherei, empfangen. Sie erklärte uns, wie man den Katalog (OPAC) benutzt, wie man wo welche Bücher findet und wie man sich überhaupt in einer Bücherei zurechtfindet. Diese Grundinformationen waren wichtig für die nun beginnende
Recherche. Hierzu wurden wir in fünf Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe sollte 3 Fragen zu einem bestimmten Themenbereich bearbeiten, so zu Sport, Geographie, Literatur, Geschichte und zum DDR-Alltag. Um passende Bücher zu finden, mit deren Hilfe wir die Fragen beantworten konnten, standen uns etliche Computer zur Verfügung, in die wir Titel
und Autor eingeben mussten, um den Standort des Buches  herauszufinden. Am Ende der Recherche sammelten wir unsere Ergebnisse und fügten sie zur Gesamtlösung zusammen, mit der wir dann am Wettbewerb der Schulklassen teilnehmen konnten, bei dem für die
erfolgreichsten Teams ein Preis winkte.



Einige Zeit später teilte uns Frau Schwichtenberg mit, dass wir tatsächlich einen Preis gewonnen hatten und zur Preisverleihung ins Stadthaus eingeladen waren. Dort erwartete uns im Foyer eine „trattoria alla biblioteca". Außer uns waren noch andere Schulklassen versammelt und Schüler einer 9.Realschulklasse aus Wallstadt führten eine selbst erarbeitete Präsentation zum „Spaziergang" vor. Nach einigen einführenden Worten des Bibliotheksleiters Lutz Jahre wurden dann die Preise verteilt, wobei für die lOd des LFG unser Klassensprecher Cedric Adler den Preis entgegennahm, ein Poster für das Klassenzimmer und einen Gutschein für Eintritt und Führung im LTA für die derzeit laufende Einstein-Ausstellung.
In der Schule stellte uns Laura Silbermann ein Autorenporträt von C.F. Delius vor. Einige waren nun wohl schon neugierig geworden und nahmen die Möglichkeit wahr, bei einer Autorenlesung im Dalberghaus den Autor persönlich zu erleben.

Delius las dort natürlich aus seinem „Spaziergang", stellte aber auch sein neuestes Buch vor: „Die Minute mit Paul McCarthney", in dem er eine kurze Begegnung mit dem Popstar in 66 verschiedenen Variationen erzählt. Anschließend beantwortete er bereitwillig alle Fragen der Zuhörer, natürlich zum „Spaziergang", den wohl so ziemlich alle  Anwesenden gelesen hatten, aber auch zum Schreiben und zum Leben als Schriftsteller.
Delius freute sich sichtlich, dass so viele Schüler gekommen waren und signierte auch geduldig alle Bücher.
Es war ein unterhaltsamer und anregender Abend, und wer noch nicht genug hatte, konnte noch an einer der zahlreich angebotenen Veranstaltungen teilnehmen- insgesamt waren es 560 in der Region - so zum Beispiel an der großen Abschlussaktion, einer literarischen Schifffahrt von Heidelberg nach Worms mit italienischer Musik, einem kleinen Imbiss und Lesungen und Interviews mit F.C. Delius.
„Ein Buch im Dreieck" - eine toller Lesespaziergang, an dem viele teilnahmen. Dies war hoffentlich nicht die letzte Lese-Aktion dieser Art in der Region.



( Laura Silbermann, Fotos Schwichtenberg)