Im Land der Elwetritsche...
Die Klasse 5a auf Klassenfahrt im Dahner Felsenland

Erster Tag
Die Klasse 5a war vom 7.-9.November 2005 auf Klassenfahrt. Unser Ziel war die Jugendherberge Dahn in der Südpfalz. Wir trafen uns morgens in der Schule, wo auch schon ein Bus auf uns wartete. Am Ziel angekommen, bekamen wir unsere Zimmer und mussten unsere Betten selbst beziehen .Einige wussten gar nicht, wie das geht. Gut, dass wir unsere Lehrerinnen, Frau Schwichtenberg und Frau Unkrig dabei hatten und außerdem noch unser Patinnen Helena und Carlotta aus der 1 la. So bekamen wir Hilfe. Bis zum Mittagessen hatten wir sogar noch etwas Freizeit.
Danach teilten wir uns in vier Gruppen ein für eine Stadtrallye quer durch Dahn. Hierbei mussten wir viele Fragen bearbeiten. Nebenbei sollten wir Materialien sammeln, um Elwetritschen zu basteln.
Am Abend waren wir damit beschäftigt, mit Moos, Holz, Steinen und Federn Elwetritsche zu gestalten. Alle sahen sehr schön aus und der Wettkampf ging knapp aus. Es mussten nämlich noch Geschichten erzählt werden und ein kleiner Vortrag über „Elwetritsche" abgehalten werden. Das Team mit Carlotta gewann. Aber es war wirklich sehr knapp.
Um 22.Uhr war Zimmerruhe, aber bis zur echten Nachtruhe dauerte es noch etwas länger.
( Annette Apostolova und Julia Metz)






Zweiter Tag
Nach einer für manche schlaflosen Nacht waren wir alle noch etwas müde, aber es half nichts, um 7.00 Uhr wurden wir geweckt.
Dann aber gab es ein leckeres Frühstück mit frischen Brötchen, Nutella, Marmelade und Käse und wir konnten uns auch noch Lunchpakete packen für unterwegs. Vorher hatten wir aber noch etwas Freizeit, um auf dem Bolzplatz zu spielen oder Tischtennis. Manche zogen es allerdings vor, auf dem Zimmer zu bleiben und „Monopoly" oder „Tabu" zu spielen.
Dann holte uns der Bus ab, der uns nach Fischbach ins Biosphärenhaus brachte. Dort angekommen, überquerten wir zuerst den Baumwipfelpfad. Dort gab es wacklige Brücken, luftige Aussichtstürme und das Beste zum Schluss: Eine Rutsche, die uns aus 40m Höhe wieder nach unten brachte.



Im Biosphärenhaus machten wir eine Hausrallye, bei der einige Fragen beantwortet werden mussten. Zum Beispiel mussten wir herausfinden, wo sich ein großer Bücherstapel aus Holz befand und welches Buch das älteste ist. Es ging aber auch um das Erkennen von Tierstimmen, um das Unterscheiden von Giftpilzen und essbaren Pilzen sowie um eine riesige Energiemaschine, die wir selbst bedienen durften. Interessant war auch eine kleine Stadt in einem großen Glaskasten, wo ein Biobauernhof zu sehen war im Vergleich zu einer modernen Massentierfabrik.
Wer die Rallye erfolgreich zu Ende gebracht hatte, bekam einen Lutscher und durfte auf dem Spielplatz vor dem Haus spielen. Es war so warm, dass wir dort picknicken konnten.
Leider war der Rückweg etwas beschwerlich, denn wir mussten die 11 km zur Jugendherberge zu Fuß zurücklaufen. Da schmerzten die Füße und wir waren reichlich erschöpft, als wir endlich an der Jugendherberge ankamen.


Zum Glück durften wir uns etwas ausruhen. Und dann gab es das Abendessen, das allen schmeckte: Leckere Schnitzel, Pommes und Salat, danach noch Pudding. Nach dem guten Essen kehrten die Kräfte langsam wieder zurück, und die brauchten wir auch ganz dringend für den Abend. Da lief nämlich unsere einzigartige, geniale Modenschau.
Alle gezeigten Verkleidungen waren absolut spitze ! Carlotta und Helena moderierten die Show. Den 3.Platz belegte schließlich Serhart, der sich als „Mona Lisa" verkleidet hatte. Den 2. Platz erkämpften sich die „Schlafmützen" Jenny und unsere „Chinesin" Dilara. Aber unschlagbar war „Harry Potter" alias Jason, der den 1. Platz erreichte. Nach diesem ereignisreichen Tag waren wir froh, als wir in den Betten lagen und schlafen durften, obwohl einige offensichtlich immer noch Kraftreserven zu haben schienen und durch lautes Reden und Klopfen uns am wohl verdienten Schlaf hindern wollten. Aber nach einer Stunde war dann doch endlich Ruhe.


Dritter Tag
Nach dem Frühstück ging es schon ans Aufräumen und Packen. Das sauberste Zimmer wurde ermittelt, dann trafen wir uns im Gruppenraum im Stuhlkreis. Nach einer Gesprächsrunde gab
es die feierliche Preisverleihung und einen kleinen, süßen Trost für alle, die nichts gewonnen hatte.
Dann brachte uns unser Bus ans LFG zurück, wo unsere Eltern schon auf uns warteten. Die Klassenfahrt war klasse! Zwar hatten einige ein bisschen Heimweh, aber das war zum Glück schnell überwunden. Wir haben viel erlebt im „Reich der Elwetritsche".
(Amor Carell und Johannes Mayer, 5а)