Landschulheim der Klasse 5c

1. Tag, Mittwoch 10. November 2004

Schon morgens ging es los, wir trafen uns um 9.00 Uhr an der Schule. Wir fuhren mit der Straßenbahn an den Bahnhof. Von dort sind wir mit dem Zug nach Elmstein gefahren und anschließend weiter mit dem Bus. Plötzlich stand auf einem Parkplatz ein blaues Auto, dort haben wir unsere Rucksäcke reingetan und mussten ca. zwei Kilometer zur Jugendherberge laufen.

Wir kamen um 11.30 Uhr mit nassen Füßen am Naturfreundehaus Elmstein an. Von 12.00 Uhr bis 12.30 gab es Mittagessen. Nach dem Essen kam Frau Auer zu den Mädchen und sagte, dass wir nun die Zimmerverteilung machen würden. Wir Mädchen hatten die Zimmer 1, 8 und 9.

In dem Zimmer 1 waren Sarah H., Michelle, Jasmin, Jenny und Jessica. In dem Zimmer 8 waren Laura, Isabelle, Carolin und ich (Vanessa). Natürlich waren dann Merle, Susanne, Briana und Sarah E. in dem Zimmer 9. Um die Verteilung der Zimmer für die Jungs hat sich Frau Schildknecht gekümmert. Danach hieß es erstmal auspacken. Um 14.30 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Förster. Wir trafen uns mit dem Förster im Wald. Er erzählte uns von frei lebenden Wildschweinen und hatte davon auch ein Fell dabei. Danach erzählte er uns noch einige interessante Geschichten über weitere Tiere, von denen er auch jeweils einen Gegenstand dabei hatte. Außerdem machten wir im Schnee noch Jagdspiele und konnten uns am Ende an einem großen Feuer und einem Wettsägen wieder aufwärmen. Um ca. 17.00 Uhr sind wir wieder in die Jugendherberge zurückgekommen. Als wir in unseren Zimmern waren, hatten wir so genannte Freizeit.

Nach dem Essen machten wir im Gemeinschaftsraum einen Spieleabend. Doch leider war der Spieleabend um 22 Uhr beendet. Aber als Frau Auer in ihrem Zimmer war, kam der Haushund namens Nicki in unser Zimmer und mit ihm spielten wir noch dann eine Weile.                                         Vanessa Mancini


2. Tag, Donnerstag 11. November 2004

Am Donnerstag wurden alle Schüler von Frau Schildknecht und Frau Auer geweckt. So fing der erste Tag im Landheim an. Natürlich gab es auch Frühstück. Es begann pünktlich um 8.00 Uhr. Jeder nahm sich ein Brötchen mit Wurst, Käse, Nutella oder Marmelade.

Wie in der "KV" – Stunde in der Schule ( Klassenlehrer-Verfügungsstunde) hatten wir "Lions Quest" genau 3 Stunden lang. Dort redeten wir über Probleme und andere Dinge. Danach folgte ein sehr, sehr leckeres Essen.
Im Anschluss wanderten wir zum Goldbrunnen. Aber wir hatten im Wald die Orientierung verloren und deshalb erreichten wir unser Ziel nicht. Wir gingen querfeldein zurück bis wir an eine Bank kamen, die wir zuvor schon gesehen hatten. Dort sollten wir eine Bar aus Schnee bauen. Am Ende haben wir unseren mitgebrachten Kuchen an der gebauten Bar gegessen.
Danach brachen wir zum Nachhauseweg zum Naturfreunde-Haus auf.
Vier Klassenkameraden joggten zurück (Chris, Marcel, Marc und ich (Christian)). Dort angekommen gab es Abendessen.
Es folgte die Pyjama -Party mit viel guter Musik, die im Aufenthaltsraum stattfand. Wir tanzten alle miteinander und hatten viel Spaß.

Um 22.00 Uhr lagen alle im Bett und träumten von diesem schönen Tag.

Christian Segurado



3. Tag, Freitag 12. November 2004

Am Freitag weckte uns Frau Schildknecht aus dem Schlaf. Wir machten uns auf die Socken, denn wir wollten das Frühstück nicht verpassen. Dieses war nämlich immer sehr gut. Der Küchendienst leistete gute Arbeit. Nach dem Packen kürten wir im Gemeinschaftsraum den sozialsten Schüler. Sarah Eder wurde gewählt. Außerdem krönten wir auch das jeweils sauberste Zimmer der Mädchen und Jungs. Kurz darauf nahmen wir unser Gepäck und hievten es in ein Naturfreundehausauto. Jetzt machten wir uns zu Fuß auf den Weg zur Bushaltestelle. Nach 20minütigem Fußmarsch waren wir an der Bushaltestelle angekommen. Das Naturfreundehausauto war bereits an der Haltestelle. Wir luden erneut unser Gepäck mit vereinten Kräften aus dem Auto. Dann fuhren wir ca. 20 Minuten mit dem Bus zum Hauptbahnhof. Dort mussten wir nicht lange auf den roten Zug nach Mannheim warten. Nach über einer Stunde Fahrtzeit und lustiger Unterhaltung kamen wir am schönen Mannheimer Bahnhof an. Mit der OEG fuhren wir dann zum LFG zurück.

Zu Hause angekommen, berichtet jeder Schüler von den tollen Erlebnissen der Klassenfahrt.

Konstantin Fliegel, Chris Armschlinger