„Wer liest, gewinnt“

LFG gewinnt erneut Literaturwettbewerb!


Was für ein spannender Nachmittag! Gleich nach der Mittagspause macht sich die Klasse 5a am 23.2.2006 ,zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schwichtenberg und unserer Referendarin Frau Hwang auf den Weg in die Kinder- und Jugendbücherei der Stadt Mannheim. Dort werden wir mit Erfrischungsgetränken und einem kleinen Imbiss von Frau Harling, der Leiterin der Bücherei, freundlich begrüßt. Gleich soll aber das diesjährige Literaturquiz „Wer liest, gewinnt“ stattfinden. Der Saal ist mit Luftballons geschmückt, alles ist bereit.
Wochenlang haben wir uns in der Literaturwerkstatt des LFG darauf vorbereitet und so ist das Team der 5a, bestehend aus Felix Messerschmidt, Joseph Poser  und Nick Woronow, bestens gerüstet für den bevorstehenden Wettkampf. Auch die Stellvertreter AnetteApostolva, Dilara Aslan und Bessem Bouoani, stehen bereit, kommen aber nicht zum Einsatz.
Frau Harling begrüßt alle Anwesenden, dann geht es los. Sie stellt zunächst die Jury vor, in der u.a. Herr Lutz Jahre, der Leiter der Stadtbücherei Mannheim, Frau Marcella Herrera, Theaterpädagogin vom „Schnawwl“ und Frau Simone Kiss, Redakteurin beim „Mannheimer Morgen“ sitzen. Nun hat aber Frau Kirstin Petri vom SWR das Wort, die die Veranstaltung moderiert.
In der ersten Fragerunde geht es um Wissensfragen zu den sechs für den Deutschen Jugendbuchpreis 2005 nominierten Kinderbüchern. Natürlich haben die Teams alle Bücher gründlich gelesen und können somit alle Fragen, auch die kniffligeren, beantworten. Entscheidend ist daher die Geschwindigkeit, wobei sich Joseph als der unschlagbar Schnellste qualifiziert. So bringt schon die erste Runde einen deutlichen Vorsprung für das LFG gegenüber dem Team des Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium. In der zweiten Runde, bei der es um Allgemeinwissen zur Kinderliteratur geht, holen Rebekka, Marlena und Pascal vom gegnerischen Team deutlich auf, aber Felix aus dem LFG-Team erweist sich hier als sehr stark und erlangt ebenfalls wichtige Punkte.


Nach den ersten beiden Runden ist fast eine Patt-Situation entstanden, und so geht es voll Spannung in die entscheidende dritte Runde. Hierfür haben die Teams eine Buchpräsentation vorbereitet zu einem der sechs nominierten Kinderbücher. Die Fünftklässler des Bach-Gymnasiums stellen hier das Kinderbuch „Despereaux“ von Kate DiCamillo vor, eine fantastische Mäusegeschichte.
Unser Team hat sich für Anna Gavaldas „35 kg Hoffnung“ entschieden. In dem Buch geht es um den 13jährigen David, der als totaler Schulversager endgültig zu scheitern droht, aber die Hoffnung nicht aufgibt. Nick als David überzeugt die Jury durch sein einfühlsames und engagiertes Spiel, ebenso Felix als zynischer und Joseph als verständnisvoller Lehrer.
So steht nach der Beratung der Jury schnell fest, dass das LFG Sieger ist, übrigens schon zum weiten Mal nach dem Sieg im letzten Jahr. Dies zeigt, wie groß die Leseförderung am LFG geschrieben wird.
Den tosenden Applaus der Zuschauer in den Ohren, in den Händen die Urkunden und wertvolle Büchergutscheine sowie mit strahlenden Siegergesichtern ziehen die Kinder mit ihren Eltern nach Hause, nicht ohne sich im Foyer noch einmal gestärkt zu haben . Die Kinder dürfen auch alle pinkfarbenen und weißen Luftballons mitnehmen, die als Punkte verteilt worden waren.
Es war eine wirklich gelungene Veranstaltung , mit einem spannenden Wettkampf und viel Spaß, die zudem noch viele zum Lesen motivierte. Nicht wenige der Kinder haben schon ihr Leseinteresse angemeldet, wollen sie doch nun auch Anna Gavaldas Hoffnungsgeschichte selber lesen, oder herausfinden, wie die Mäusegeschichte des kleinen Desperaux weiter geht. . Auch die Abenteuer des kleinen Dämonen Bartimäus sind sehr gefragt. Da alle sechs Bücher nun der Schule gehören, steht dem absolut nichts im Wege.
Unser Dank geht an das Telefonbuch als Sponsor der Veranstaltung, v.a. aber an die Kinder- und Jugendbücherei , die diese wunderbare Veranstaltung ermöglicht hat..



(Fotos:Schwichtenberg/Text:  Hanna Schwichtenberg, für die 5a: Sarah Menges)