"Wer liest, gewinnt!

LFG-Schüler sind Sieger des Literaturwettstreits

Konstantina Aslanidis, Maximilian Hempel und Tim Henrich aus der Klasse 6b des LFG, so heißen die Gewinner des Literaturwettbewerbs, der am 17. Februar 2005 in der Mannheimer Kinder-und Jugendbücherei stattfand, wo die Jubiläumstour des Deutschen Jugendliteraturpreises Station machte.
"Mit dem Wettbewerb wollen wir Kinder zum Schmökern anregen und ihre Liebe zu Büchern wecken", so Familienministerin Renate Schmidt, die Schirmherrin des Wettbewerbs.





Die Schüler waren mit Unterstützung ihrer Deutschlehrerin, Frau Bachmann-Schäfer, hervorragend vorbereitet. So hatten sie alle sechs nominierte Preisbücher der Sparte "Kinderliteratur" gründlich gelesen und konnten nun als lesekundige Experten gegen die anderen Teams vom Bach-Gymnasium und der Tulla-Realschule antreten.
In einer ersten Quizrunde, professionell und sehr unterhaltsam moderiert von Juliane Spatz vom Hessischen Rundfunk, mussten sie ihre Kenntnisse zu diesen Büchern unter Beweis stellen. Dabei ging es auch um Schnelligkeit und Schlagfertigkeit, ebenso beim "Klassikerquiz" in der zweiten Runde, wo allgemeines Wissen zur Kinder- und Jugendliteratur abgefragt wurde. Hätten Sie beispielsweise gewusst, welcher bekannte Märchendichter genau vor 200 Jahren starb? Unsere Schüler wussten es jedenfalls und erlangten damit einen der leuchtend rosafarbenen Gewinner-Luftballons, die den jeweiligen Punktestand anzeigten.
Eine Jury vergab die Punkte, besetzt mit wichtigen Fachleuten, z.B. dem Leiter der Stadtbücherei, Herrn Lutz Jahre, dem Sport- und Kulturbürgermeister der Stadt Mannheim, Herrn Dr. Peter Kurz oder der bekannten Heidelberger Kinderbuchautorin Andrea Liebers, um nur einige zu nennen.



Nach den ersten beiden Quizrunden lag das LFG-Team bereits in Führung. Die dritte Runde war dann die entscheidende. Hier ging es darum, eines der nominierten Bücher in einem kreativen Buchtipp zu präsentieren. Unsere Schüler hatten sich hier für das preisgekrönte Kinderbuch "Ein Schaf fürs Leben" von Maritgen Matter entschieden. Ihre Umsetzung des Themas , bei der sich Vorlesepassagen mit kleinen Spielszenen abwechselten, überzeugte durch das gezeigte Engagement und Einfühlungsvermögen genauso wie durch das lebendige Theaterspiel die Jury so sehr, dass das Team hier die höchste Punktzahl erlangen konnte.
Damit stand es fest: Das LFG-Team war Sieger! Die strahlenden, nach Lampenfieber und knisternder Spannung auch etwas erschöpften Kinder durften ihre Urkunden sowie Büchergutscheine im Wert von jeweils 50 Euro entgegennehmen. Die sechs Preisbücher verbleiben übrigens in unserer Schule und können ab sofort in der Bücherei ausgeliehen werden. Wenn es nach den Kindern gegangen wäre, so ermittelte Juliane Spatz, hätte ein anderes Buch den beliebten Staatspreis bekommen: Der einhellige Favorit heißt "Tintenherz" von Cornelia Funke. Kein Wunder, dass dieses Buch auch in unserer Schulbücherei ein ausgesprochen beliebter Lesehit ist.
Es war ein toller Nachmittag, hat "unheimlich viel Spaß gemacht", so der Kommentar unserer Schüler, als sie nach dem spannenden und erlebnisreichen Nachmittag sich im Foyer noch mit kleinen Snacks und Erfrischungen stärken durften, bevor sie dann mit ihren rosafarbenen Luftballons nach Hause zogen. Wirklich, es war eine gelungene Mischung aus Quiz, Lesen und kreativer Umsetzung von Literatur, die zeigte, dass man Kinder für Bücher begeistern und Leseförderung gelingen kann.

( Hanna Schwichtenberg)