ASCHE, SCHUTT und LEICHEN

Ein Besuch der Ausstellung "Pompeji – die Stunde des Untergangs"

Unsere Klasse, die 7 b , besuchte am 15. Februar 2005 das Reiss-Engelhorn-Museum mit unserer Klassenlehrerin, Frau Kiegler, und unserem Geschichtslehrer, Herrn Best. Bei Schneetreiben ging es nach der 2. Stunde los. Wir waren schon sehr gespannt, was uns im Museum erwartete, denn eigentlich ist ja ein Museumsbesuch nicht unbedingt das, was uns so brennend interessierte.

Um 10 h begann die Führung. Wir wurden in 2 Gruppen eingeteilt und stapften hinter unseren jeweiligen Begleitern in die Ausstellung.
Schon der erste Eindruck war überwältigend: Vor einer Luftaufnahme des Vesuvs mit seiner Umgebung wurde uns zunächst erklärt, wieso es zu einem solch großen Unglück kommen konnte, bei dem viele Menschen ihr Leben lassen mussten. Die Schautafeln, die den Ausbruch eines Vulkans darstellten, vermittelten uns die Ausmaße des Unglücks.
In verschiedenen Vitrinen sahen wir die Gegenstände, die die Bewohner Pompejis auf ihrer Flucht mitgenommen hatten und die noch in recht gutem Zustand erhalten sind: dünnwandige Glasfläschchen, in denen Kostbarkeiten wie Öle und Parfüms aufbewahrt wurden, Schmuck und Geldmünzen, die teilweise zu Klumpen zusammen gebacken waren.
Am beeindruckendsten waren für uns aber die Ausgüsse der Menschen, die von den Lavamassen überrascht worden waren: Mütter, die sich schützend über ihre Kinder geworfen hatten, Menschen, die zusammengekauert beieinander lagen. Computeranimationen halfen uns, uns den Untergang Pompejis noch besser vorstellen zu können. Vom Reichtum der Stadt erfuhren wir auch durch die aufgebauten , schön verzierten Räume .

Am Ende der Führung erwartete uns noch eine besondere Überraschung: Wir durften uns als Römer verkleiden!




Die Stunde war viel zu schnell vorbei, wir hätten uns gerne noch länger dort aufgehalten. Aber wir mussten zur 6. Stunde wieder in der Schule sein.
Bei noch stärkerem Schneetreiben stiegen wir wieder in die Straßenbahn – heraus aus der Welt der Römer und zurück zum LFG!

Melina Gattung, Michelle Fox, Sarah Cernic, Gözde Özen, Buket Sarikaya (alle 7 b )