Die 6a beim RNF

Wir, die Klasse 6a, trafen uns am Freitag, dem 16.06.06, um 17.00 Uhr mit unserer Klassenlehrerin Frau Laier vor dem RNF-Studio. Als wir in der Eingangshalle warteten, kam uns ein Angestellter vom RNF entgegen, der uns das Studio genauer zeigen wollte.

Zunächst erklärte uns das Unternehmen:

Die Rhein-Neckar-Fernsehen GmbH ist der Profi-Partner für Fernsehen, AV/TV-Produktionen, TV-Studio- und Mobiltechnik, Eventorganisation und interaktive Medienanwendungen.
Das Unternehmen wurde am 1. Januar 1983 in Mannheim gegründet. Die eigen veranstalteten Programme werden im Rhein-Neckar-Dreieck (Nordbaden, Pfalz, Südhessen) über Kabel und Satellit verbreitet. RNF ist der einzige Fernsehveranstalter mit einer Programmabdeckung des gesamten Ballungsraum Rhein-Neckar-Dreieck.
RNF betreibt in Mannheim/Ludwigshafen drei TV-Produktionsstudios, Schnittplätze, Produktions-Suiten, Tonstudio und ein News-/Korrespondenzstudio. Anbindung über ATM, Newsfeed, Sat-Up-/Downlink. 6 Reportagewagen, Ü-Wagen, RiFu-Mobil, Bühnentruck.

Das RNF produziert nicht nur das eigene Programm RNFplus und das RTL-Regionalfenster RNF LIFE, sondern auch für zahlreiche andere nationale und internationale Sender. RNF betreut für die tagesaktuellen RTL-Magazine und Nachrichtensendungen neben dem eigenen Sendegebiet Rhein-Neckar-Dreieck auch die baden-württembergische Rheinschiene bis Basel, das Saarland und die Westpfalz.

Finanziert wird das RNF durch Werbesendungen und durch den Verkauf von hauseigenen Produktionen.

 

  Bernd Siegel ist der Geschäftsführer

Nach der Erklärung wurden wir durch die großen Hallen (Studios) geführt, wo unser Begleiter uns verschiedene Lichteffekte genauer erklärte. Wir stellten auch viele Fragen, die er uns begeistert beantwortete. Endlich begann die Live-Sendung um 18.00 Uhr auf RTL, bei der wir als Studiogäste mit dabei sein durften. Während die Moderatorin die Sendung begann, mussten wir ganz leise sein, bis ein Mann hinter der Kamera seinen Daumen hochhob, was bedeutete, dass wir klatschen und uns austoben durften. Das gefiel uns natürlich. Nach einer halben Stunde kamen wir mit glücklichen Gesichtern aus dem Studio und fuhren nach Hause um unseren Eltern aufregende Sachen über das Fernsehen zu erzählen.

Magda Loska, Saskia Winkler, Alexander Oettinger, 6a