Wir renovieren unser Klassenzimmer




Am Freitag, dem 21 Februar 2005, kamen fünf Väter und Frau Laier zur Schule, klebten alles ab und strichen die Heizungen, unseren Schrank, unsere Garderobe und die Informationstafeln unseres Klassenzimmers. Ein Vater, der Schreiner war, hat uns die kaputten Schlösser des Schrankes repariert. Außerdem wurde zuvor das Klassenzimmer von uns Schülern komplett ausgeräumt und der Boden mit Papier ausgelegt.Am Samstag, dem 22. Februar 2005, gingen wir, die Klasse 5a, mit den Eltern, die sich zum Helfen bereit erklärt haben, und mit unserer Klassenlehrerin Frau Laier zur Schule, um die Wände zu streichen. Die Eimer mit der gelben Farbe standen bereit und so konnte es losgehen. Wand für Wand bekam unser Klassenzimmer einen neuen Anstrich. Teile der Decke und ein Quadrat über der Tafel (wegen des Tageslichtprojektors) wurden weiß gestrichen.

Während des Streichens gab es auch Pausen, in denen gegessen und getrunken wurde. Viele Eltern haben gespendet. Es gab leckere Spezialitäten aus verschiedenen Ländern und auch Kuchen, Würstchen, Salate und Fleischkäse. Während des Essens unterhielt man sich und lernte sich dabei näher kennen. Die Kinder, die nicht streichen konnten oder wollten, durften mit Frau Huck, Frau Parthenschlager und Frau Ballykaya und den Geschwisterkinder basteln. Aus Wäscheklammern wurden sehr originelle Memoklammern hergestellt, die wir beim Osterbasar verkaufen können. Als das Streichen zu Ende war, wurden die Schutzpapiere in den Papiercontainer geworfen und die Pinsel und Eimer gereinigt. Bald waren auch die Wände und die Pinnbretter trocken. Jetzt begann die Reinigung des Klassenzimmers. Die Fenster, der Boden und was noch alles so geputzt werden konnte, wurde von den Eltern mit unserer Hilfe sauber gemacht. Wir hingen unsere Plakate, Infos und noch vieles mehr wieder auf. Unsere Tische und Stühle, die auf den Flur gestellt worden waren, räumten wir auch wieder rein. Nach all dem Streichen, Putzen und Wiedereinzuräumen waren wir etwas müde. Aber in Teamarbeit ging ja alles doppelt so schnell. Voller Stolz betrachteten wir uns frisch renoviertes Klassenzimmer. Es hat uns allen Spaß gemacht. Jetzt sieht unser Klassenzimmer ganz toll aus.



(Helin Ballykaya, Selina Parthenschläger, Saskia Winkler)